Logo
Analysen - Ausland
18.11.2011
Dell konnte nicht auf der ganzen Linie überzeugen
Nasd@q Inside

www.optionsscheinecheck.de

Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Nasd@q Inside" bleiben bei der Aktie von Dell (ISIN US24702R1014/ WKN 121092) engagiert.

Der Computerhersteller habe nicht auf der ganzen Linie überzeugen können. Der Gewinn sei zwar von 12% auf 893 Mio. USD angestigen, womit der bereinigte Gewinn pro Aktie mit 0,54 USD um satte 7 Cent die Erwartungen geschlagen habe. Der Umsatz habe sich aber dennoch nur auf dem Vorjahrniveau des Vergleichsquartals befunden. Dell habe 15,4 Mrd. USD erlöst.

Der Ausblick habe ebenfalls Anlass zum Stirnrunzeln gegeben. Dell habe in Aussicht gestellt, dass unverändert mit einem eher schwachen Umsatzzuwachs zu rechnen sei. Das habe im ersten Moment einige Anleger zurückschrecken lassen, aber einen gewichtigen Hintergrund. Dell habe bereits vor geraumer Zeit angekündigt, dass man stärker auf die Marge achten wolle. Man konzentriere sich demgemäß auf die profitableren Angebote und gehe immer mehr weg vom Discountgeschäft.

Diese Strategie werde sich auf mittelfristige Sicht auszahlen. Gewinnseitig betrachtet tue sie das grundsätzlich jetzt schon. Letzten Endes werde ein Unternehmen wie Dell mit der Konkurrenz aus China und anderen Ländern in Fernost, was das Preisdumping angehe, niemals mithalten können. Deshalb sei der Strategiewechsel vernünftig.

Die Anleger müssten sich an Dells neue Rolle erst noch gewöhnen. Der Kurs habe nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen nachbörslich erst einmal etwas zurückgesetzt. Die Experten würden davon ausgehen, dass der Katzenjammer nicht lange dauern werde. Das Unternehmen sei gut dafür positioniert, seine Gewinne weiter nach vorne zu bringen. Dell kämpfe nicht mehr mit allen Mitteln um Marktanteile, was die Anleger zu schätzen lernen würden.

Die Experten von "Nasd@q Inside" bleiben daher bei der Dell-Aktie engagiert. Die die Position sollte bei 12,75 USD per Stopp-Loss-Limit abgesichert werden. (Ausgabe 46 vom 17.11.2011) (18.11.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de