|
Analysen - Ausland
|
14.10.2011
Palfinger Expansion nach China
Erste Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Erste Bank, Gerald Walek, stuft die Aktie von Palfinger (ISIN AT0000758305/ WKN 919964) unverändert mit "halten" ein.
Palfinger habe für den 3. November 2011 eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um durch Kapitalmaßnahmen die Flexibilität in Hinblick auf die Finanzierung weiteren Wachstums erhöhen zu können. Konkret solle der Vorstand zum Rückkauf von Aktien im Ausmaß von bis zu 10% des Grundkapitals ermächtigt werden. Des Weiteren solle die Hauptversammlung neues genehmigtes Kapital in Höhe von EUR 10 Mio. (entspreche 10 Millionen Aktien) beschließen.
Palfinger beabsichtige, die Unternehmensexpansion in den nächsten Jahren in China voranzutreiben. Im Rahmen dieser Expansion könnte ein größerer Schritt zusätzliches Kapital erfordern. Die Genehmigung von neuem Kapital solle dem Vorstand den nötigen Handlungsspielraum geben. Aufgrund der Potenziale könnte China bereits in drei bis fünf Jahren größter Einzelmarkt von Palfinger sein. Derzeit gelte es abzuwarten, wie Palfinger den Schritt nach China umsetze. Als wahrscheinlichste Variante gelte ein Joint Venture mit einem im Reich der Mitte bereits etablierten Vertriebspartner. Die Analysten würden hier schon in den nächsten Monaten mit Details rechnen.
Angesichts der unsicheren Konjunkturaussichten bleiben die Analysten der Erste Bank auf dem aktuellen Kursniveau bei ihrer neutralen Einschätzung "halten" für die Palfinger-Aktie. Das Kursziel werde bei EUR 30,50 gesehen. (Analyse vom 14.10.2011) (14.10.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|