|
Analysen - Marktberichte
|
30.09.2011
Europäische Aktienmärkte zeigen starken Rebound
Erste Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Der europäische Aktienmarkt zeigte diese Woche einen Rebound, berichten die Analysten der Erste Bank.
Der STOXX 600 (ISIN EU0009658202/ WKN 965820) sei um 6,5% gestiegen. Alle 19 Sektoren hätten die Aufwärtsbewegung unterstützt. Treiber seien die Gewinne von Banken und Versicherungen mit +16% gewesen. Die wichtige Unterstützung der Sektorindices, neben der leichten Entspannung am Interbankenmarkt, habe als positiver Indikator für Investoren gedient, in diesen schon stark gefallenen Sektor zu investieren.
Gleichzeitig entspreche die Performance der anderen Sektoren nicht dem zu erwartenden Bild einer soliden Aufwärtsbewegung, die auf mehr als technische Rebounds setze. Denn der wichtige zyklische Sektor der Rohstoffproduzenten sei mit einem Plus von nur 1,4% der schwächste Sektor gewesen. Des Weiteren seien defensive Sektoren wie Versorger (+9%) und Telekom (+7%) überdurchschnittlich gestiegen. Industriewerte hätten 4% zugelegt.
Die Lage am europäischen Interbankenmarkt habe sich leicht entspannt. So sei der 2-Jahres-Euro-Swap Spread leicht zurückgegangen und die Spreads von Italien und Spanien hätten ihren Aufwärtstrend nicht fortgesetzt, sondern seien in einen Seitwärtstrend übergegangen. Dabei sei aber zu erwähnen, dass es sich nur um einen Anstieg der deutschen Renditen gehandelt habe - der Zins für 10-Jährige sei um 0,31 Prozentpunkte auf 1,96% gestiegen.
Die Arbeitsmarktsituation im Euroraum habe sich im August stabilisiert. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote habe bei 10,0% verharrt, nach 10,0% im Vormonat und 10,2% im Vorjahresmonat. Gleichzeitig habe sich die Arbeitslosenquote der EU 27 auf 9,5% belaufen. Damit bleibe die Arbeitslosigkeit im Euroraum höher als in den USA (9,1%).
Die Analysten der Erste Bank empfehlen Aktien weiter "unterzugewichten". Solange das gegenseitige Vertrauen am europäischen Interbankenmarkt nicht wieder zunehme und Frühindikatoren wie Einkaufsmanagerindices nicht einen steigenden Trend zeigen würden, sei das Chance/Risikoverhältnis von Aktien nicht attraktiv. (30.09.2011/ac/a/m)
|