|
Analysen - TecDAX
|
08.09.2011
freenet absichtliche Trennung von Kunden
FOCUS-MONEY
|
www.optionsscheinecheck.de
|
München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "FOCUS-MONEY" gibt es bei der Aktie von freenet (ISIN DE000A0Z2ZZ5/ WKN A0Z2ZZ) mehr Chancen als Risiken.
freenet habe sich im 2. Quartal 2011 absichtlich von 336.000 unrentablen Kunden getrennt. Das Unternehmen sei dabei, die sogenannten Absahner auszusortieren. Dabei biete man ihnen andere Verträge oder günstigere Handys an und nehme eine Abwanderung in Kauf.
Unicredit-Analyst Andreas Heinold glaube, dass sich die Kundenzahl in 2012 stabilisieren werde. Nach den Ergebnissen für das 1. Halbjahr habe er sein Kursziel auf 11,50 Euro angehoben.
freenet benötige ein EBITDA von 300 Mio. Euro um seine Schulden begleichen und eine Dividende von 80 Cent zahlen zu können. Auf Basis des aktuellen Kurses ergebe sich so eine Dividendenrendite von 9,4%. Kritiker hätten jahrelang bezweifelt, dass freenet diese Marke halten könne. Jedoch sei die EBITDA-Jahresguidance auf nun 350 Mio. Euro erhöht worden, nachdem man im 1. Halbjahr ein EBITDA von 174 Mio. Euro erwirtschaftet habe. Laut Unicredit-Analyst Andreas Heinold sei eine Dividendenerhöhung möglich.
Die Experten von "FOCUS-MONEY" sehen bei der Aktie von freenet ein positives Chance-Risiko-Verhältnis. Ihrer Meinung nach sei das Papier derzeit um rund 30% unterbewertet. (Ausgabe 37) (08.09.2011/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|