|
News - Nebenwerte
|
30.08.2011
C.A.T. oil verbucht Gewinnrückgang
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Ölfeld-Servicedienstleister C.A.T. oil AG (ISIN AT0000A00Y78/ WKN A0JKWU) musste im ersten Halbjahrs 2011 einen Ergebnisrückgang ausweisen und hat den Ausblick für das Geschäftsjahr 2011 bestätigt.
Unternehmensangaben vom Dienstag zufolge wuchsen die Umsatzerlöse um 24,4 Prozent auf 135,0 Mio. Euro, nach 108,5 Mio. Euro in der Vorjahreshälfte. C.A.T. oil profitierte im zweiten Quartal insbesondere von der starken Nachfrage nach den bereits bestehenden Services sowie dem saisonalen Aufschwung der Geschäftsaktivitäten bei Kunden.
Die Ertragssituation im ersten Halbjahr spiegelt die Diversifikation in das Conventional Drilling wider: Obwohl C.A.T. oil starkes Umsatzwachstum erzielte, konnten die investitionsbedingt entstandenen Kosten nicht in vollem Umfang kompensiert werden. Das Bruttoergebnis und das EBITDA blieben im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 mit 27,0 Mio. Euro und 19,0 Mio. Euro stabil (Bruttoergebnis H1 2010: 19,3 Mio. Euro und EBITDA H1 2010: 26,8 Mio. Euro). Wenngleich die EBITDA-Marge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen ist, wurde mit 20,0 Prozent ein sehr solides Niveau gehalten (H1 2010: 24,7 Prozent). Der Rückgang des EBIT von 19,4 Prozent auf 10,0 Mio. Euro ist primär auf die durch die Kapazitätserweiterungen entstandenen höheren Abschreibungen zurückzuführen. C.A.T. oil verzeichnete ein Nettoergebnis von 6,9 Mio. (H1 2010: 8,5 Mio.) Euro, welches auf ein geringeres Finanzergebnis infolge eines geringeren Wechselkursgewinns zurückzuführen war.
C.A.T. oil ist zuversichtlich, in den verbleibenden Monaten weitere Auftragseingänge verzeichnen zu können und rechnet mit einem Umsatzniveau, das über dem Orderbuchvolumen von August in Höhe von 239 Mio. Euro liegt (basierend auf einem Rubel/Euro Wechselkurs von 40). Das Unternehmen bleibt dabei dem Ziel verpflichtet, profitables Wachstum zu realisieren. Obwohl der Inflationsdruck und das Expansionsprogramm die Profitabilität beeinflussen werden, strebt C.A.T. oil für das Geschäftsjahr 2011 eine EBITDA-Marge an, die nah an der Marke des Jahres 2010 angesiedelt ist.
Die Aktie von C.A.T. oil notiert aktuell mit einem Plus von 0,87 Prozent bei 5,35 Euro. (30.08.2011/ac/n/d)
|