|
Analysen - Ausland
|
29.08.2011
CA Immobilien H1'2011-Zahlen konnten auf Cash Flow-Ebene überzeugen
SRC Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SRC Research, Stefan Scharff, bestätigt seine "buy"-Empfehlung für die CA Immobilien-Aktie (ISIN AT0000641352/ WKN 876520).
Der Wiener Büro- und Gewerbeimmobilienspezialisten CA Immo, der über ein Portfolio von rund 5,2 Mrd. Euro verfüge, habe gestern seinen Bericht zum ersten Halbjahr 2011 präsentiert. Die Zahlen seien auf Ebene von Cash Flow und operativem Gewinn (EBIT) sehr gut ausgefallen, aber der Nettogewinn sei enttäuschend gewesen und habe im zweiten Quartal weit unter dem Niveau des ersten Quartals 2011 gelegen. Der operative Cash Flow sei nach der Einbeziehung der Europolis im Januar 2011 von knapp 53 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr über 83 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten des Jahres gestiegen, was ein Plus von 58% bedeute.
Beim Nettogewinn dagegen habe im zweiten Quartal ein hoher Finanzaufwand, insbesondere durch ein negatives Ergebnis aus Zinsderivatgeschäften, und eine hohe Steuerquote von fast 60% zu Buche geschlagen. Beim Steueraufwand müsse aber berücksichtigt werden, dass weit über 80% nicht cash-wirksam sei, da es sich um latente Steuern, beispielsweise auf Aufwertungsgewinne, handle. Insgesamt habe sich der Nettogewinn des zweiten Quartals nach über 10 Mio. Euro im ersten Quartal auf nunmehr nur noch 4,3 Mio. Euro halbiert.
Die Analysten von SRC Research behalten ihre Kaufempfehlung für die CA Immobilien-Aktie bei, da sie für die kommenden Quartale aus dem Fortschritt des guten deutschen Devolopment-Portfolios weitere Aufwertungen und auch steigende Cash-Einnahmen erwarten. Beim Kursziel seien sie aufgrund der zunehmenden konjunkturellen Unsicherheiten, auch was das Zinsumfeld betreffe, vorsichtiger und würden es von 15,50 Euro auf 14,50 Euro reduzieren. Der NAV je Aktie des Unternehmens liege weiterhin bei über 19 Euro, so dass ihnen ein sehr hoher Abschlag von mehr als 50% aufgrund der verbesserten Cash-Einnahmen absolut nicht gerechtfertigt erscheine. (Analyse vom 26.08.2011) (29.08.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|