Logo
News - TecDAX
10.08.2011
freenet meldet Halbjahreszahlen, erhöht Guidance für 2011
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Büdelsdorf (aktiencheck.de AG) - Die freenet AG (ISIN DE000A0Z2ZZ5/ A0Z2ZZ) gab am Mittwoch bekannt, dass sie sich auf Basis der vorliegenden Zahlen des ersten Halbjahres 2011 in ihrer Fokussierung auf rentable Kundenbeziehungen bestärkt sieht und in der Folge ihre Guidance für das gesamte Geschäftsjahr 2011 erhöht.

Wie der Telekommunikationsanbieter mitteilte, lag das recurring Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen und Wertminderungen, Zinsen und Steuern) nach sechs Monaten bei 173,9 Mio. Euro (Vorjahr: 174,3 Mio. Euro); davon allein 89,7 Mio. Euro im erfolgreichen zweiten Quartal. Auch der Free Cashflow entwickelte sich in diesem Zeitraum positiv und beläuft sich auf 124,2 Mio. Euro.

Infolge der gegenüber dem Vorjahr verminderten Kundenbasis reduzierte sich der Konzernumsatz um 5,6 Prozent auf 1,55 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis aus weitergeführten Geschäftsbereichen wuchs um 0,8 Mio. Euro auf 46,7 Mio. Euro. Das Konzernergebnis inklusive aufgegebener Geschäftsbereiche beläuft sich auf 46,9 Mio. Euro, nach 44,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2010.

"Aufgrund unserer starken Performance in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres und den daraus resultierenden guten Ergebnissen, gehen wir jetzt von einem - um Einmaleffekte bereinigten - recurring Konzern-EBITDA von 350 Mio. Euro und einem Free Cashflow von über 220 Mio. Euro für 2011 aus", so Joachim Preisig, Vorstand Finanzen & Controlling der freenet AG. Die wesentlichen Treiber für diese deutlich verbesserten Aussichten sind, neben der Stärkung der eigenen Vertriebskanäle, die Verbesserung der Konditionen mit den Lieferanten, die erfolgreichen neuen Tarife und ein sehr starkes Neukunden-Geschäft im Juli.

Die freenet-Aktie notierte gestern zuletzt bei 6,97 Euro (-1,84 Prozent). (10.08.2011/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de