Logo
Analysen - Ausland
05.08.2011
Givaudan Prognosen reduziert
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Jean Philippe Bertschy, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Givaudan (ISIN CH0010645932/ WKN 938427) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Infolge der Ergebnisse für das H1 11 hätten die Analysten ihre EBITDA-Prognose (auf Vergleichsbasis) für das GJ 11 um 8% und für das GJ 12 um 7% reduziert. Dies widerspiegele ihre neuen Annahmen zur Währungsentwicklung sowie die Kommentare des Managements zu den Rohmaterialpreiserhöhungen (+15% im GJ 11 ggü. vorheriger Prognose von +8 bis 12%).

Rohmaterialien würden etwa 35% des Umsatzes ausmachen. Unter Berücksichtigung der Inputkostenerhöhung von 15% dürften sich die negativen Auswirkungen auf das EBITDA wahrscheinlich auf über CHF 200 Mio. belaufen. Zudem dürfte sich die negative Währungsentwicklung ebenfalls auf das EBITDA auswirken (ein Rückgang von 10 Cents bei USD/CHF, negative Auswirkungen von CHF 40 Mio. bis CHF 50 Mio.). Basierend auf ihren Prognosen würden die Analysten erwarten, dass der USD um 20 Cents fallen werde (durchschnittlich in GJ 11). Das Management erwarte positive Auswirkungen durch Preiserhöhungen (CHF 100 Mio. auf das EBITDA in H2 11, CHF 100 Mio. in H1 12).

Basierend auf der aktuellen Bewertung und ihrem neuen Fair Value würden die Analysten ihr Kursziel von CHF 900 auf CHF 870 reduzieren.

Angesichts des schwierigen Umfelds bleiben die Analysten von Vontobel Research bei ihrem "hold"-Rating für die Givaudan-Aktie. (Analyse vom 05.08.2011) (05.08.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de