|
News - Ausland
|
22.07.2011
Dover kann Gewinn verbessern
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
New York (aktiencheck.de AG) - Der US-Industriekonzern Dover Corp. (ISIN US2600031080/ WKN 853707) konnte im zweiten Quartal mit einem Gewinnanstieg aufwarten und hat im Anschluss die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 2,2 Mrd. US-Dollar um 21 Prozent über dem Vorjahreswert. Das organische Umsatzwachstum hatte dabei 14 Prozent betragen. Beim Nettogewinn wurde ein Anstieg auf 249,8 Mio. US-Dollar bzw. 1,32 US-Dollar je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 169,9 Mio. US-Dollar bzw. 90 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten lag der bereinigte Gewinn je Aktie aus dem fortgeführten Geschäft bei 1,19 US-Dollar. Insgesamt habe man von höheren Umsatzerlösen sowie verbesserten Margen profitieren können, erklärte CEO Robert A. Livingston. Analysten hatten zuvor ein EPS von 1,14 US-Dollar sowie einen Umsatz von 2,09 Mrd. US-Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 1,23 US-Dollar sowie einem Umsatz von 2,22 Mrd. US-Dollar.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet Dover nunmehr einen Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft von 4,50 bis 4,60 US-Dollar. Für das laufende Fiskaljahr erwarten Marktbeobachter ein EPS von 4,40 US-Dollar.
Die Aktie von Dover notierte zuletzt bei 66,36 US-Dollar. (22.07.2011/ac/n/a)
|