|
News - DAX 100
|
22.07.2011
STADA und Grünenthal unterzeichnen Verträge über Kauf eines Markenprodukt-Portfolios
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Bad Vilbel (aktiencheck.de AG) - Der Pharmakonzern STADA Arzneimittel AG (ISIN DE0007251803/ WKN 725180) hat am Freitag die Verträge zum Kauf eines Arzneimittelportfolios des Pharmaherstellers Grünenthal GmbH unterzeichnet.
Wie aus einer Pressemitteilung des Konzerns hervorgeht, haben beide Unternehmen die Verträge über den Kauf eines Markenprodukt-Portfolios inklusive der dazugehörigen Vertriebsstrukturen für zahlreiche nationale Märkte in Mittel- und Osteuropa sowie im Nahen Osten unterschrieben, nachdem beide Gesellschaften bereits am 12. Mai 2011 exklusive Vertragsverhandlungen darüber bekannt gegeben hatten. Der Kaufpreis für das Markenprodukt-Portfolio inklusive Vertriebsstrukturen und verschiedener Pipeline-Produkte beträgt wie bereitsangekündigt insgesamt ca. 360 Mio. Euro in bar. Wie es weiter heißt, sind die Produkte größtenteils verschreibungspflichtig und überwiegend im Indikationsbereich Schmerz positioniert.
Wie STADA weiter ausführte, umfasst das zu erwerbende Produkt-Portfolio über 14 Eigen- und Lizenzmarken für Mittel- und Osteuropa sowie den Nahen Osten.
Die Akquisition steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden, so dass die Umsetzung der heute vereinbarten Transaktion und die Konsolidierung der Produktumsätze im vierten Quartal erwartet wird.
Für die Finanzierung der Akquisition wird STADA vorhandene Barmittel, den Free Cash-Flow sowie bestehende freie Kreditlinien nutzen. Darüber hinaus wird in diesem Zusammenhang derzeit auch die Platzierung einer weiteren Unternehmensanleihe geprüft, teilte der Konzern weiter mit.
Die Aktie von STADA notiert aktuell mit einem Plus von 0,38 Prozent bei 27,43 Euro. (22.07.2011/ac/n/d)
|