Logo
Analysen - TecDAX
15.07.2011
Software AG Margenprognosen haben Bestand
UBS

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Marcus Bäumer, Analyst der UBS, stuft die Aktie der Software AG (ISIN DE0003304002/ WKN 330400) unverändert mit "buy" ein.

Nach einem schwachen Bericht zum zweiten Quartal sei der Aktienkurs übertrieben stark um 16% eingebrochen. Das signifikante Verfehlen der Erwartungen für die Lizenzumsätze sei zwar negativ. Die Software AG verfüge jedoch über eine starke Pipeline, welche im zweiten Halbjahr dabei helfen könnte, die Scharte aus dem zweiten Quartal auszugleichen. Das Management dürfte Maßnahmen ergreifen, um die Profitabilität zu schützen. Bedenken im Hinblick auf die BPE-Entwicklung im zweiten Quartal könnten aber auf der Aktie lasten. Die endgültigen Ergebnisse würden am 28. Juli veröffentlicht.

Auf Grund der schwachen Q2-Ergebnisse seien die Umsatzschätzungen für 2011 bis 2013 um 4 bis 5% nach unten korrigiert worden. Im zweiten Halbjahr werde nur noch mit einem Lizenzwachstum von 1% gerechnet. Da das Unternehmen bei der Senkung der Kostenbasis immer wieder Erfolg gehabt habe, hätten die Margenprognosen weitgehend Bestand. Die EPS-Schätzung für 2011 sei daher um 6% auf 2,26 EUR gesenkt worden und die Prognosen für 2012 und 2013 um jeweils 5% auf 2,62 EUR sowie 2,94 EUR.

Die Aktie notiere mit einem deutlichen Bewertungsabschlag gegenüber der Peer Group.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der UBS die Aktie der Software AG weiterhin zum Kauf. (Analyse vom 15.07.11) (15.07.2011/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de