|
Analysen - Nebenwerte
|
08.07.2011
H&R WASAG neue Raffinerie sorgt für Schwung
Fuchsbriefe
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" raten zum Kauf der H&R WASAG-Aktie (ISIN DE0007757007/ WKN 775700).
Gute Geschäftszahlen würden aktuell die gesamte Branche der Spezialchemie zieren. Mit Evonik und H.C. Stark wollten nun zwei deutsche Firmen aus dem Sektor an die Börse gehen. Nach Meinung der Experten seien Aktien marktführender Spezialchemie-Unternehmen moderat bewertet. Daher würden sie ein Engagement auch auf dem aktuellen Niveau für angemessen halten. Zumal durch den geplanten Börsengang von Evonik der Branche wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden dürfte.
H&R WASAG stelle schwerpunktmäßig Weißöle her, womit man eine Nische auf dem Markt für chemisch-pharmazeutische Produkte bediene. Dabei sei das Unternehmen stark von der Ölpreisentwicklung abhängig. Zwar könne H&R WASAG langfristige Preisänderungen an seine Abnehmer weitergeben, doch stark schwankende Einkaufspreise würden oft das Quartalsergebnis verzerren.
Im Geschäftsjahr 2010 und in Q1'2011 habe die Firma so viel verdient, wie in keiner entsprechenden Geschäftsperiode zuvor. Für das Gesamtjahr 2011 peile die Unternehmensführung einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von mindestens 100 Mio. Euro an. In 2012 solle das EBITDA dann durch die Inbetriebnahme einer neuen Produktionsstätte weiter zulegen. Das Management taxiere den Ertragseffekt auf 12 bis 14 Mio. Euro.
Komme es zu keinem Wirtschaftseinbruch würden die Experten für das kommende Jahr einen Überschuss von 60 Mio. Euro bzw. von 2,00 Euro je Aktie für erreichbar halten. Daraus lasse sich ein KGV von 10 ableiten.
Auf der vor Kurzem abgehaltenen Hauptversammlung sei neben einer Dividende von 0,65 Euro je Aktie eine Namensänderung in "H&R Aktiengesellschaft" beschlossen worden. So verzichte man künftig auf den Zusatz "WASAG". Dieser habe für die Sprengstoffaktivitäten gestanden, die aber schon 2007 verkauft worden seien.
Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen, die H&R WASAG-Aktie zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 24,40 Euro und ein Stopp sollte bei 16,95 Euro platziert werden. (Ausgabe 28 vom 07.07.2011) (08.07.2011/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|