Logo
Analysen - DAX 100
13.08.2002
Degussa untergewichten
Independent Research

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von Independent Research verleihen der Aktie der Degussa AG (WKN 542190) das Rating "untergewichten".

Die Unternehmensleitung habe Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal veröffentlicht.

Der Umsatz sei auf 2,84 Milliarden Euro gestiegen. Das EBITDA habe bei 496 Millionen Euro, das EBIT bei 280 Millionen Euro und das EBT bei 61 Millionen Euro gelegen. Der Überschuss der fortzuführenden Bereiche habe 16 Millionen Euro und der Konzernüberschuss 4 Millionen Euro betragen.

Die Zahlen seien nach Ansicht der Analysten von Independent Research erfreulich gewesen. Allerdings stimme der Ausblick bedenklich. Das Management der Gesellschaft halte zwar an der Ergebnisaussage fest, auf der anderen Seite habe das Management allerdings eingestehen müssen, dass entgegen der bisherigen Erwartungen noch keine Anzeichen für eine durchgreifende konjunkturelle Belebung im zweiten Halbjahr 2002 zu erkennen seien. Nach Ansicht der Analysten von Independent Research könnten dies die ersten Vorboten einer Gewinnwarnung sein.

Das Management der Gesellschaft erwarte höhere Umsatzerlöse in den Unternehmensbereichen Bauchemie, Fein & Industriechemie und Spezialkunststoffe. In den Bereichen Gesundheit & Ernährung, Performance Chemie und Coatings & Füllstoffsysteme rechne die Unternehmensleitung mit Ergebnissen auf Vorjahresniveau. Beim EBIT erwarte die Unternehmensleitung weiterhin eine leichte Verbesserung, wozu auch das best@chem-Programm beitragen solle. Aufgrund von Sonderaufwendungen werde allerdings das Ergebnis der fortgeführten Bereiche deutlich unter dem Vorjahresniveau bleiben. Die Gesellschaft habe sich zuletzt von 5 Aktivitäten getrennt, die nicht mehr zum Kernbereich gehören würden. Hierzu würden Gelantine, Textilhilfsmittel, SKW Piesteritz Viatris und die Degussa Bank gehören. Damit seien knapp 90% des Umsatzes von rund 6,5 Milliarden Euro veräußert worden.

Der Umsatz habe sich im Kerngeschäft in den ersten sechs Monaten auf 5,51 Milliarden Euro belaufen. Das EBIT habe dabei bei 475 Millionen Euro gelegen. Das Vorsteuerergebnis habe bei 122 Millionen Euro gelegen und sei durch hohe Einmalaufwendungen belastet worden. Der Gewinn der fortgeführten Bereiche habe aufgrund der deutlich veränderten Steuerposition mit 51 Millionen Eurodeutlich unter dem Vorjahreswert von 202 Millionen Euro gelegen.

Die Aktie habe den Aufwärtstrend seit September nun verlassen und die Hälfte des Gewinns eingebüßt. In Erwartung eines sich mittelfristig erholenden Gesamtmarktes belasse man das Votum für die Aktei auf "untergewichten".

Die Analysten von independent Research belassen ihr Votum für die Aktie der Degussa AG auf "untergewichten".



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de