|
Analysen - Ausland
|
21.06.2011
Research In Motion unsicheres Geschäftsmodell
National Bank Financial
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Montreal (aktiencheck.de AG) - Kris Thompson, Analyst von National Bank Financial, stuft die Aktie von Research In Motion (ISIN CA7609751028/ WKN 909607) unverändert mit "underperform" ein.
Der BlackBerry-Verkauf sei im ersten Geschäftsquartal schleppender verlaufen als befürchtet. Die Guidance für das laufende Quartal wie auch für das Gesamtjahr sehe sehr schwach aus. Dementsprechend seien die Ergebnisschätzungen deutlich nach unten korrigiert worden. Das Kursziel werde von 40,00 auf 25,00 USD zurückgesetzt.
Im Smartphone-Sektor dürfte es zu einer neuen Ära mit niedrigeren Margen kommen, da Android das obere, mittlere und auch das untere Preissegment attackiere. Eine Erholung der Bruttomargen von Research In Motion sei insofern nicht zu erwarten. Konkurrenzprodukte und die QNX-Plattform dürften die Margen noch weiter nach unten drücken.
Angesichts der Unsicherheiten des Geschäftsmodells sollten Investoren den Titel solange meiden, bis es Anzeichen dafür gebe, dass ein nachhaltiger Turnaround möglich sei.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von National Bank Financial die Aktie von Research In Motion weiterhin mit dem Votum "underperform". (Analyse vom 17.06.11) (21.06.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|