Logo
News - TecDAX
27.05.2011
SINGULUS beschließt Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Kahl (aktiencheck.de AG) - Der Technologiekonzern SINGULUS TECHNOLOGIES AG (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) kündigte am Freitag eine Kapitalerhöhung an.

Demnach hat der Vorstand des im TecDAX notierten Konzerns mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital von zurzeit 41.050.111 Euro unter Ausnutzung der genehmigten Kapitalia I und III um bis zu 7.880.203 Euro auf bis zu 48.930.314 Euro durch Ausgabe von bis zu 7.880.203 auf den Inhaber lautende Stammaktien mit einem Nennwert von je 1,00 Euro und mit Gewinnanteilberechtigung ab dem 1. Januar 2011 gegen Bareinlagen zu erhöhen.

Zur Zeichnung der Neuen Aktien wurde die equinet Bank AG mit der Verpflichtung zugelassen, die Neuen Aktien den SINGULUS-Aktionären im Verhältnis von 16 zu 3 im Wege des mittelbaren Bezugsrechts zum Bezugspreis von 3,30 Euro je neuer Aktie zum Bezug anzubieten. Die Bezugsfrist beginnt voraussichtlich am 4. Juni 2011 und endet am 17. Juni 2011 (einschließlich). Ein organisierter Bezugsrechtshandel wird nicht stattfinden. Insgesamt können SINGULUS Barmittel in Höhe von rund 26 Mio. Euro brutto zufließen.

Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen überwiegend in das wachstumsstarke Solar-Segment zur Entwicklung neuer Produkte investiert werden. Zudem wird die Vorfinanzierung großer Aufträge gesichert, sodass die Kapitalerhöhung eine Investition in die Zukunft von SINGULUS ist und die Wachstumsfinanzierung langfristig sichert. Zu einem geringeren Teil werden die Mittel auch zur Rückführung der Fremdfinanzierung verwendet, um Kosten zu senken und unabhängiger agieren zu können.

Nachdem nun auch in den letzten Wochen bedeutende Aufträge gewonnen werden konnten, hat der SINGULUS-Vorstand für das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von über 160 Mio. Euro prognostiziert. Dies würde einen Umsatzzuwachs von mindestens 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten (Geschäftsjahr 2010: 120,1 Mio. Euro). Da noch weitere Großaufträge kurz vor Abschluss stehen, wird der Auftragseingang für das gesamte Jahr 2011 noch deutlich über der Umsatzerwartung liegen, so das Unternehmen weiter. Nach den letzten drei Jahren mit negativen Ergebnissen wird für 2011 ein Turnaround mit einem positiven Ergebnis erwartet.

Die SINGULUS-Aktie notierte zuletzt in Frankfurt bei 4,29 Euro (-5,69 Prozent). (27.05.2011/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de