|
Analysen - TecDAX
|
24.05.2011
Software AG macht Nägel mit Köpfen
Frankfurter Tagesdienst
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" raten bei der Aktie der Software AG (ISIN DE0003304002/ WKN 330400) auf günstigere Kaufgelegenheiten zu warten.
Letzte Woche habe die Software AG angekündigt, hinsichtlich der Cloud Computing-Angebote in diesem Jahr in die Offensive zu gehen. In Q3 solle es soweit sein; insbesondere die Verzahnung von lokal installierter Software und Cloud-Produkten werde dabei im Vordergrund stehen.
Spätestens seit dem heutigen Tag würden die Investoren wissen, dass es die Unternehmensleitung nicht bei den Ankündigungen belassen werde, sondern in die Vollen gehen wolle. Die Software AG habe sich die Dienste des Cloud-Spezialisten Terracotta gesichert. Der Kauf des US-Unternehmens sei der Software AG einen zweistelligen Millionenbetrag wert.
Die Integration von Terracotta werde einige Monate beanspruchen. In Q4/2011 werde aller Voraussicht nach erstmals Technologie des Unternehmens in einem Software AG-Produkt eingesetzt werden. Einen nennenswerten Umsatz- und Ergebnisbeitrag erwarte die Unternehmensleitung erst für 2012.
Die Zielsetzung der Software AG, den Umsatz bis zum Jahr 2014 auf 1,4 Mrd. EUR zu erhöhen, solle zu einem guten Teil durch Zukäufe ermöglicht werden. Der Kauf des US-Unternehmens sei ein weiterer Mosaikstein und werde nicht der letzte bleiben. Die Software AG habe vor wenigen Tagen einen Aktiensplitt durchgeführt. Damit würden die Aktien nun preiswerter wirken. Der eine oder andere Investor möge sich von dieser Kosmetik zum Kauf verleiten lassen.
Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" halten große Stücke auf die Software AG, raten allerdings davon ab, zum gegenwärtigen Zeitpunkt zuzugreifen. In den nächsten Wochen dürften sich günstigere Kaufgelegenheiten bieten. (Ausgabe 79 vom 23.05.2011) (24.05.2011/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|