|
News - Ausland
|
19.05.2011
Takeda übernimmt Nycomed für 9,6 Mrd. Euro
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Osaka (aktiencheck.de AG) - Die Takeda Pharmaceutical Co. Ltd. (ISIN JP3463000004/ WKN 853849), der größte Pharmakonzern in Japan, gab am Donnerstag bekannt, dass er den schweizerischen Konkurrenten Nycomed für 9,6 Mrd. Euro übernehmen wird.
Den Angaben zufolge wird die Transaktion, der die Boards beider Unternehmen bereits zugestimmt haben, voraussichtlich innerhalb von 90 bis 120 Tagen abgeschlossen. Die Übernahme beinhaltet indes nicht das US-Dermatologiegeschäft von Nycomed.
Bei dem Verkäufer handelt es sich um ein Konsortium von Private Equity-Fonds unter der Führung von Nordic Capital Funds V and VI, dem auch DLJ Merchant Banking Partners, Coller International Partners IV and V sowie Avista Capital Partners angehören.
Das private Unternehmen Nycomed mit Sitz in Zürich wurde im Jahr 2005 gegründet, beschäftigt rund 12.500 Mitarbeiter und hat eine starke Präsenz in Europa und in Emerging Markets. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete Nycomed einen Nettoverlust von 229,1 Mio. Euro bei einem Umsatz von 3,17 Mrd. Euro.
Der "Nikkei" hatte bereits vor einer Woche berichtet, dass Takeda ein Abkommen zur Übernahme von Nycomed geschlossen hat.
Die Aktie von Takeda Pharmaceutical notierte zuletzt an der Börse in Tokio bei 3.790 Japanischen Yen (+0,53 Prozent). (19.05.2011/ac/n/a)
|