|
News - Nebenwerte
|
09.05.2011
Wacker Neuson hebt Ausblick an
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
München (aktiencheck.de AG) - Die Wacker Neuson SE (ISIN DE000WACK012/ WKN WACK01) erhöht ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Jahr und geht außerdem davon aus, früher als bisher erwartet an das Umsatzniveau vor der Wirtschaftkrise anzuschließen.
Wie der Baumaschinenhersteller am Montag bekannt gab, wuchs der Umsatz im ersten Quartal 2011 gegenüber dem Vorjahresquartal um 40,9 Prozent auf 211,8 Mio. Euro. Mit einem Anstieg der EBITDA-Marge auf 12,2 (Vorjahresquartal: 2,4) Prozent verzeichnete der Konzern dabei ein überproportionales Ergebniswachstum.
Der Vorstand erhöht vor diesem Hintergrund seine Prognose und geht für das Gesamtjahr 2011 nun von einem Umsatz von 880 bis 920 Mio. Euro (entsprechend einem Umsatzwachstum um 16 bis 21 Prozent) und von einer EBITDA-Marge zwischen 12 und 13 Prozent aus. Bisher war der Konzern von einem Umsatzplus von mindestens 15 Prozent bzw. einem Umsatz von mindestens 870 Mio. (Vorjahr: 757,9 Mio.) Euro und dem Erreichen einer EBITDA-Marge von mindestens 12 (Vorjahr: 10,3 Prozent) ausgegangen.
Mit dem Übertreffen des Umsatzniveaus vor der Krise - als fusioniertes Unternehmen erzielte Wacker Neuson 2007 einen Pro-forma-Umsatz von rund 1 Mrd. Euro - rechnet der Konzern aus heutiger Sicht bei anhaltend positiver Marktentwicklung bereits im Jahr 2012 und daher ein Jahr früher als ursprünglich erwartet. Gleichzeitig soll sich die Ertragslage auf eine EBITDA-Marge von 15 Prozent weiter verbessern.
Die Aktie von Wacker Neuson notiert aktuell bei 13,00 Euro (+3,29 Prozent). (09.05.2011/ac/n/nw)
|