Logo
News - Ausland
05.05.2011
Swiss Re verzeichnet Verlust im ersten Quartal
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Swiss Re) (ISIN CH0012332372/ WKN 852246) meldete am Donnerstag, dass sie im ersten Quartal einen Verlust erwirtschaftet hat. Der Bereich Property & Casualty wurde dabei durch sehr hohe Naturkatastrophenschäden beeinträchtigt, wie den Erdbeben in Japan und Neuseeland sowie den Überschwemmungen in Australien.

Den Angaben zufolge wurde im Auftaktquartal 2011 ein Nettoverlust von 665 Mio. US-Dollar ausgewiesen, gegenüber einem Gewinn von 158 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2010. Analysten waren im Vorfeld von einem Verlust von 1,03 Mrd. US-Dollar ausgegangen. Die Eigenkapitalrendite auf Jahresbasis sank von
2,7 Prozent im ersten Quartal 2010 auf nun -10,7 Prozent.

Stefan Lippe, Präsident der Geschäftsleitung von Swiss Re: "Im ersten Quartal 2011 verzeichneten wir außergewöhnlich hohe Naturkatastrophenschäden. Wir haben unsere fokussierte und disziplinierte Zeichnungspolitik in der darauf folgenden Erneuerungsrunde weiterhin konsequent umgesetzt. So konnten wir unser Property & Casualty-Vertragsbuch seit Jahresanfang um rund 13 Prozent steigern und unsere Preisqualität besser als der Markt entwickeln."

Lippe weiter: "Wir halten an unseren Fünf-Jahres-Zielen fest und setzen alles daran, unsere strategischen Pläne erfolgreich umzusetzen. Die Naturkatastrophen im ersten Quartal stellen eine zusätzliche Herausforderung dar; sie werden zugleich aber auch die Trendwende im Markt, die wir für 2012/2013 erwartet haben, beschleunigen."

Die Aktie von Swiss Re notiert aktuell mit einem Plus von 1,69 Prozent bei 51,00 Schweizer Franken. (05.05.2011/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de