Logo
News - Ausland
04.05.2011
R.R. Donnelley meldet Gewinnrückgang, verfehlt Erwartungen, kündigt Aktienrückkauf an
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Chicago (aktiencheck.de AG) - Die R.R. Donnelley & Sons Co. Inc. (ISIN US2578671016/ WKN 859377), ein US-Auftragshersteller in der Druckindustrie, meldete am Mittwoch, dass sie im ersten Quartal trotz gestiegener Umsätze einen Gewinnrückgang ausweisen musste, was vor allem auf höhere Sonderbelastungen zurückzuführen ist. Die Erwartungen wurden auf bereinigter Basis verfehlt. Zudem wurde ein Aktienrückkauf angekündigt.

Der Nettogewinn nach Abzug von Minderheitsanteilen belief sich auf 33,9 Mio. US-Dollar bzw. 16 Cents pro Aktie, nach 52,6 Mio. US-Dollar bzw. 25 Cents pro Aktie im Vorjahr. Vor Einmaleffekten wurde ein Gewinn von 33 Cents (Vorjahr: 33 Cents) pro Aktie erzielt. Der Umsatz nahm um 7 Prozent auf 2,58 Mrd. US-Dollar zu.

Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 37 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 2,58 Mrd. US-Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen sie ein EPS-Ergebnis von 50 Cents bei Erlösen von 2,66 Mrd. US-Dollar in Aussicht.

Darüber hinaus hat das Board des Konzerns ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 1 Mrd. US-Dollar genehmigt. Das Programm läuft bis zum 31. Dezember 2012. Zudem wurde Daniel N. Leib mit sofortiger Wirkung zum Executive Vice President und CFO bestellt. Leib (44) folgt auf Miles W. McHugh, der das Unternehmen verlassen hat.

Die Aktie von R.R. Donnelley & Sons schloss gestern an der NYSE bei 19,14 US-Dollar. (04.05.2011/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de