|
News - Ausland
|
26.04.2011
3M kann Gewinn deutlich steigern
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
St. Paul, MN (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Mischkonzern 3M Co. (ISIN US88579Y1010/ WKN 851745) legte am Dienstag die Geschäftszahlen für das erste Quartal vor.
Demnach lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 7,31 Mrd. US-Dollar über dem Vorjahreswert von 6,35 Mrd. US-Dollar. Unter dem Strich wurde ein Nettogewinn von 1,08 Mrd. US-Dollar bzw. 1,49 US-Dollar je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 930 Mio. US-Dollar bzw. 1,29 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Die negativen Auswirkungen der Erdbebenkatastrophe in Japan auf das Ergebnis bezifferte 3M auf 3 Cents je Aktie. Im Berichtszeitraum habe man von der deutlichen Absatzsteigerung in allen Regionen und Konzernsegmenten profitieren können, so der Mischkonzern. Analysten hatten zuvor ein EPS von 1,44 US-Dollar sowie einen Umsatz von 6,95 Mrd. US-Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 1,62 US-Dollar sowie einem Umsatz von 7,46 Mrd. US-Dollar.
Für das laufende Fiskaljahr wurde die Prognose auf 6,05 bis 6,25 US-Dollar je Aktie angehoben, nachdem man hier zuvor ein EPS von 5,95 bis 6,20 US-Dollar je Aktie in Aussicht gestellt hatte. Vor Einmaleffekten in Zusammenhang mit höheren Pensionsaufwendungen erwartet der Konzern für das Gesamtjahr ein EPS von 6,27 bis 6,47 US-Dollar. Analysten gehen für das laufende Fiskaljahr von einem EPS von 6,22 US-Dollar sowie einem Umsatz von 29,46 Mrd. US-Dollar aus.
Die Aktie von 3M notierte zuletzt bei 94,12 US-Dollar. (26.04.2011/ac/n/a)
|