Logo
Analysen - Ausland
02.03.2011
Holcim viertes Quartal 2010 unter Erwartungen
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Serge Rotzer, bewertet die Aktie von Holcim (ISIN CH0012214059/ WKN 869898) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit einem "buy"-Rating.

Im Q410 seien wichtige Kennzahlen wie Umsatz und EBITDA hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Allerdings hätten sie den Kennzahlen der Vergleichsunternehmen (Cemex (ISIN US1512908898/ WKN 925905) und Lafarge (ISIN FR0000120537/ WKN 850646)) entsprochen, die aufgrund saisonaler Effekte ebenfalls schwächer ausgefallen seien. Der Reingewinn indes habe wegen niedrigerer Steuern deutlich über den Erwartungen gelegen. Der Ausblick sei positiv (vager Wortlaut).

Die Analysten würden nicht zu viel in die schwächeren Zahlen zum Q4 hinlesen, da sie jenen des Sektors entsprechen würden und das Q4 eines der Quartale von geringerer Bedeutung sei. Die Volatilität sei bei kleinen Zahlen recht hoch, wie der Reingewinn zeige, der viel höher ausgefallen sei als erwartet. Zum einen würden sich die Analysten auf den soliden Ausblick konzentrieren, der abgesehen von Afrika und Nahost in allen Regionen eine positive Entwicklung vorhersage. Zum anderen auf die schlanke Kostenstruktur, die das Unternehmen in die Lage versetze, überdurchschnittlich von der anhaltenden wirtschaftlichen Erholung in den reifen Märkten profitieren zu können.

Heute Mittag findet eine Konferenz statt, wenngleich die Analysten von Vontobel Research zu diesem Zeitpunkt ihre Zahlen nur leicht anpassen und an ihrem "buy"-Rating und dem Kursziel von CHF 79 für die Holcim-Aktie festhalten. Sie würden mit einer anziehenden Dynamik im Laufe des Jahres rechnen, welche sich zunehmend auf Mexiko, Australien, Europa und die USA auswirke. Die Bewertung (EV/EBITDA 12E 6,6) erscheine attraktiv. (Analyse vom 02.03.2011) (02.03.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de