|
News - Ausland
|
01.03.2011
Kühne + Nagel kann Ergebnis verbessern, hebt Dividende an
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Schindellegi (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Logistikspezialist Kühne + Nagel International AG (ISIN CH0025238863/ WKN A0JLZL) konnte im abgelaufenen Fiskaljahr mit einem Umsatz- und Ergebnisanstieg aufwarten.
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 20,26 Mrd. Schweizer Franken (CHF) um 16,4 Prozent über dem Vorjahreswert von 17,41 Mrd. CHF. Auf wechselkursbereinigter Basis wurde ein Anstieg von 21,7 Prozent ausgewiesen.
Beim EBITDA verzeichnete der Logistikspezialist einen Anstieg auf 1,00 Mrd. CHF, nach 885 Mio. CHF im Vorjahr, während der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 765 Mio. CHF ebenfalls über dem Vorjahreswert von 594 Mio. CHF lag. Unter dem Strich verzeichnete Kühne + Nagel beim Nettogewinn einen Anstieg auf 601 Mio. CHF, nach 467 Mio. CHF im Vorjahr.
Unter anderem habe man dank der konsequent umgesetzten Einsparungen und Effizienzsteigerungen eine überproportionale Ergebnisverbesserung erreichen können, so der Konzern. Profitiert habe man insbesondere in der zweiten Jahreshälfte von der deutlichen konjunkturellen Belebung in den USA sowie in Emerging Markets wie China. Im Anschluss wurde eine Anhebung der Dividende auf 2,75 CHF je Aktie (Vorjahr: 2,30 CHF je Anteilsschein) angekündigt.
Nach der starken Ergebnisentwicklung im Fiskaljahr 2010 geht der Konzern auch für das laufende Fiskaljahr trotz vorhandener Risiken weiterhin von einem positiven Geschäftsverlauf aus. Dabei peilt man vor allem in den Bereichen See- und Luftfracht ein über dem Marktdurchschnitt liegendes Wachstum an. Im Bereich Kontraktlogistik will der Konzern ebenfalls profitabel wachsen und dabei die Margen stabil halten.
Im Anschluss kündigte der Konzern die Übernahme des britischen Logistikanbieters Rennies Investment Ltd. (RH Freight) an. Das in Nottingham ansässige Unternehmen beschäftigt rund 630 Mitarbeiter und verfügt über 17 Standorte in Großbritannien und zwei Niederlassungen in Finnland. Finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.
Die Aktie von Kühne + Nagel notiert aktuell mit einem Minus von 0,80 Prozent bei 123,90 CHF. (01.03.2011/ac/n/a)
|