|
Analysen - Ausland
|
16.02.2011
Dell meldet unerwartet starke Bruttomarge
UBS
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Maynard J. Um, Analyst der UBS, bewertet den Anteilschein des US-amerikanischen Unternehmens Dell (ISIN US24702R1014/ WKN 121092) unverändert mit "buy".
Dell habe für das vergangene Quartal einen unerwartet schwachen Umsatz von 15,7 Mrd. USD gemeldet, während das EPS mit 0,53 USD deutlich über den Erwartungen gelegen habe. Die Differenz beim EPS sei fast vollständig durch die gute Bruttomarge von 21,5% verursacht worden. Die Bruttomarge sei dabei von breiten Kostenrückgängen bei Komponenten sowie einer disziplinierten Preissetzung gestützt worden. Die niedrige Steuerrate habe sich ebenfalls positiv auf das EPS ausgewirkt.
Der Ansatz des Unternehmens, die Mitarbeiter zu einem mehr lösungsorientierten Ansatz umzuschulen, scheine zu funktionieren und den Margenmix zu verbessern. Die UBS-Analysten hätten ihre Umsatz- und EPS-Prognose für das erste Fiskalquartal 2011/12 von 15,8 Mrd. USD auf 15,6 Mrd. USD gesenkt bzw. von 0,48 USD auf 0,39 USD angehoben. Die EPS-Schätzung für das gesamte Fiskaljahr 2011/12 werde von 1,55 USD auf 1,70 USD heraufgesetzt. Das Kursziel der Dell-Aktie erhöhe man von 15,50 USD auf 17,00 USD.
Auf dieser Grundlage lautet das Rating der Analysten der UBS für das Wertpapier von Dell weiterhin "buy". (Analyse vom 16.02.11) (16.02.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|