Logo
Analysen - Ausland
11.02.2011
TORNOS betritt den Markt für Oberflächenbehandlungssysteme
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Fabian Haecki, stuft die Aktie von TORNOS (ISIN CH0011607683/ WKN 632630) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

TORNOS habe den Kauf der Patente und des Fachwissens für ein neues Maschinenkonzept bekannt gegeben, mit dem es in der Lage sein werde, die Oberflächen maschinell bearbeiteter Werkstücke zu behandeln. Die Transaktion werde mit 300.000 TORNOS-Aktien bezahlt, was etwa CHF 4 Mio. entspreche.

TORNOS wolle sich von einem Hersteller eigenständiger Maschinen zu einem Systemanbieter entwickeln, der ein komplettes Paket für die Produktion lieferfertiger Teile verkaufe. Die Oberflächenbehandlung sei normalerweise der nächste industrielle Schritt nach der Bearbeitung auf einer TORNOS-Maschine. Sie sei jedoch auch ein völlig neues Feld für das Unternehmen, in dem bereits andere Akteure und eine Reihe von Technologien stark etabliert seien.

Der investierte Betrag sei angemessen gering und die technische Expansion sei interessant, aber ob der Eintritt in das neue Feld mit großen etablierten Akteuren erfolgreich sein werde, bleibe ungewiss. Dies habe keine nennenswerten Auswirkungen auf die Prognosen der Analysten.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von TORNOS mit einem "hold"-Rating. Das Kursziel sehe man bei CHF 12. (Analyse vom 11.02.2011) (11.02.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de