|
News - Ausland
|
03.02.2011
Banco Santander: Gewinn im vierten Quartal rückläufig, Erwartungen geschlagen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Madrid (aktiencheck.de AG) - Die Banco Santander S.A. (ISIN ES0113900J37/ WKN 858872), die größte Bankgesellschaft in Spanien, meldete am Donnerstag, dass ihr Gewinn im vierten Quartal leicht gesunken ist, was auf gestiegene Rückstellungen für Kreditausfälle und einen Gewinnrückgang im Heimatmarkt zurückzuführen ist. Die Erwartungen wurden jedoch geschlagen.
Der Nettogewinn belief sich den Angaben zufolge auf 2,10 Mrd. Euro, im Vergleich zu 2,20 Mrd. Euro im Vorjahr. Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 2,04 Mrd. Euro ausgegangen. Die Nettozinseinnahmen erhöhten sich um 7,5 Prozent auf 7,33 Mrd. Euro. Die Rückstellungen für Kreditausfälle erreichten 2,40 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,28 Mrd. Euro).
Im Gesamtjahr wies die Bankgesellschaft einen Nettogewinn von 8,18 Mrd. Euro aus, im Vergleich zu 8,94 Mrd. Euro in 2009. Das Kreditinstitut hatte bereits angekündigt, dass es das Ziel, im laufenden Geschäftsjahr einen Gewinn auf Vorjahresniveau zu erzielen, nicht mehr erreichen kann.
Die Aktie der Banco Santander notiert in Madrid aktuell bei 9,09 Euro (-0,61 Prozent). (03.02.2011/ac/n/a)
|