|
Analysen - Ausland
|
21.12.2010
BP US-Justizministerium reicht Klage ein
Independent Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Sven Diermeier, stuft die BP-Aktie (ISIN GB0007980591/ WKN 850517) nach wie vor mit dem Anlageurteil "halten" ein.
Im Zusammenhang mit der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko habe das US-Justizministerium unter anderem gegen den britischen Ölkonzern eine Zivilklage eingereicht. Hierdurch sollten Schadensersatzansprüche im Rahmen des "Oil Pollution Act" sowie des "Clean Water Act" geltend gemacht werden.
Nach Einschätzung der Experten sei davon auszugehen, dass sich die Schadensersatzprozesse über mehrere Jahre hinziehen würden und damit auch die möglichen Strafzahlungen für BP. Noch ungeklärt seien die Fragen, wie hoch die tatsächlich ausgetretene Ölmenge gewesen sei, inwiefern BP schuldhaft zum Unglück beigetragen habe und welche Lasten der Konzern auf die Joint-Venture-Partner abwälzen könne.
Die Experten würden weiterhin mit einer Dividendenzahlung für das vierte Quartal 2010 rechnen. Ihre Prognose liege bei 0,10 USD pro Aktie.
Bei einem von 450 auf 500 GBp erhöhten Kursziel bestätigen die Analysten von Independent Research ihr "halten"-Votum für die BP-Aktie. (Analyse vom 21.12.2010) (21.12.2010/ac/a/a)
|