Logo
News - Nebenwerte
01.12.2010
Leica Camera: Hauptversammlung schließt Geschäftsjahr 2009/2010 ab und gibt positiven Ausblick für 2010/2011
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Solms (aktiencheck.de AG) - Der Kamerahersteller Leica Camera AG (ISIN DE000A0EPU98/ WKN A0EPU9) meldete am Mittwoch, dass er am 30. November 2010 mit der ordentlichen Hauptversammlung das Geschäftsjahr 2009/2010 erfolgreich abgeschlossen hat. Sowohl die Mitglieder des Vorstands als auch die des Aufsichtsrats wurden mit jeweils über 99 Prozent Zustimmung entlastet. Zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer wurde erneut die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Deutsche Warentreuhand AG bestellt.

Wie das Unternehmen mitteilte, hat es sich in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld - der Kameramarkt 2009 schrumpfte erstmals seit zehn Jahren - erfreulich positiv entwickelt und den Turnaround geschafft: Mit 158,2 Mio. Euro wurden im Geschäftsjahr 2009/2010 18 Prozent mehr umgesetzt als im vorherigen Geschäftsjahr. Insbesondere der Anteil der Systemkameras am Gesamtumsatz konnte maßgeblich erhöht werden - der Umsatz mit der Messsucherkamera Leica M9 und dem Profikamerasystem Leica S2 betrug 70,8 Mio. Euro. Das operative Betriebsergebnis lag mit 7,4 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahresergebnis (-1,3 Mio. Euro). Zudem hatte die Gesellschaft ihr weltweites Netz an Leica Stores und Boutiquen weiter ausgebaut, in denen die Marke erlebbar wird. Darunter ist auch der im April 2010 eröffnete Referenz-Store am Unternehmensstandort in Solms, der maßgeblich für die Gestaltung der Stores und Boutiquen weltweit ist.

Laut Leica Camera sind die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr ebenfalls positiv. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 hat sich der Umsatz mit 110,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (59,5 Mio. Euro) nahezu verdoppelt. Auch das operative Betriebsergebnis lag mit 13,9 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert (-7,2 Mio. Euro).

Die Aktie von Leica Camera verliert in Frankfurt aktuell 5,56 Prozent auf 12,75 Euro. (01.12.2010/ac/n/nw)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de