|
News - Ausland
|
18.11.2010
Children`s Place muss Gewinnrückgang ausweisen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Secaucus (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Einzelhandelskonzern Children`s Place Retail Stores Inc. (ISIN US1689051076/ WKN 909471) präsentierte am Donnerstag die Geschäftszahlen für das dritte Quartal.
Demnach lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 453,4 Mio. Dollar um 2,1 Prozent unter dem Vorjahreswert von 463,2 Mio. Dollar. Bei den vergleichbaren Filialumsätzen bei Niederlassungen, die länger als ein Jahr geöffnet waren, wurde ein Minus von 5,7 Prozent ausgewiesen. Beim Nettogewinn verzeichnete der auf Kinderartikel spezialisierte Einzelhandelskonzern einen Rückgang auf 31,3 Mio. Dollar bzw. 1,15 Dollar je Aktie, nachdem man im Vorjahreszeitraum einen Nettogewinn von 37,8 Mio. Dollar bzw. 1,37 Dollar je Aktie verzeichnet hatte. Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft lag im Berichtszeitraum bei 1,14 Dollar je Aktie, wobei hier ein positiver Einmaleffekt in Höhe von 4 Cents je Aktie aus den im Berichtszeitraum durchgeführten Aktienrückkäufen zu Buche stand. Im Vorjahresquartal lag der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft bei 1,38 Dollar je Aktie. Unter anderem habe der Konzern unter der saisonal schwachen Nachfrage und den widrigen Wetterbedingungen zu leiden gehabt. Analysten hatten zuvor ein EPS von 1,12 Dollar sowie einen Umsatz von 462,3 Mio. Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 99 Cents sowie einem Umsatz von 474,3 Mio. Dollar. Der Konzern selbst geht für das vierte Quartal von einem EPS von 0,98 bis 1,03 Dollar aus dem fortgeführten Geschäft aus.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern nunmehr beim Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäft einen Gewinn von 2,78 bis 2,83 Dollar, nachdem man hier zuvor ein EPS von 3,08 bis 3,18 Dollar in Aussicht gestellt hatte. In dieser Prognose sind positive Einmaleffekte in Höhe von 7 Cents je Aktie aus Aktienrückkäufen enthalten. Analysten gehen für das Gesamtjahr von einem EPS von 2,79 Dollar aus.
Die Aktie von Children`s Place notierte zuletzt bei 47,84 Dollar. (18.11.2010/ac/n/a)
|