Logo
Analysen - Nebenwerte
12.11.2010
Wacker Neuson präsentierte solide Q3-Zahlen
Warburg Research

www.optionsscheinecheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Warburg Research, Frank Laser, rät unverändert zum Halten der Wacker Neuson-Aktie (ISIN DE000WACK012/ WKN WACK01).

Wie erwartet hätten die globale Wirtschaftserholung und der entsprechende Turnaround für Bauprojekte zu einem weiteren starken Quartal für Wacker Neuson geführt.

Durch die starke Belebung von Wacker Neusons Kernsegment Baugeräte (+37%) und insbesondere des Bereichs Kompaktbaumaschinen (+53%) sei der Umsatz um etwa 25% auf EUR 196 Mio. ausgeweitet worden, während das Servicegeschäft (welches während der Krise relativ stabil gewesen sei) um 4,5% gewachsen sei. Dabei habe die USA mit einem Anstieg von 66% am stärksten zum Umsatzwachstum beigetragen.

Bedingt durch den deutlich höheren Leverage von Wacker Neusons Vertriebskanal und die deutlich straffere Kostenstruktur im Zuge von Wackers Restrukturierungsmaßnahmen sei das operative Ergebnis (EBITDA) überproportional um knapp 60% gewachsen.

Vor dem Hintergrund der kürzlich erhöhten Guidance sei Wacker Neusons Bestätigung der Ziele für das Geschäftsjahr 2010 mit einem um mindestens 20% über dem Vorjahr liegenden Umsatz (WRe + 22%) nicht überraschend gewesen. Darüber hinaus strebe das Unternehmen auch eine EBITDA-Marge von mindestens 10% an (WRe: 11,5%).

Mittelfristig (2013/2014) strebe Wacker Neuson einen Umsatzanstieg auf über EUR 1 Mrd. mit entsprechenden EBITDA- und EBIT-Margen von 15% bzw. 10% an.

Der starke Turnaround von Wacker Neusons Geschäft und die erhöhte Visibilität durch einen verbesserten Auftragseingang und -bestand sei deutlich positiv für den Investment Case. Hinzu komme noch eine sehr gesunde Bilanz (Eigenkapitalquote: knapp 80%, fast keine Nettoverschuldung). Nach der jüngsten starken Rally sollte dies jedoch bereits im Aktienkurs eingepreist sein.

Da die Bewertung nicht mehr günstig aussieht und kein echter kurzfristiger Katalysator für die Wacker Neuson-Aktie vorhanden ist, bestätigen die Analysten von Warburg Research ihre Halteempfehlung. Das Kursziel von 12,50 Euro werde bestätigt. (Analyse vom 12.11.2010) (12.11.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de