|
News - Ausland
|
08.11.2010
Presse: AOL zieht Zusammenschluss mit Yahoo! in Betracht
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
New York (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Internet-Anbieter AOL Inc. (ISIN US00184X1054/ WKN A0YECX) prüft einem Medienbericht zufolge strategische Optionen und zieht in diesem Zusammenhang einen Zusammenschluss mit dem Internetkonzern Yahoo! Inc. (ISIN US9843321061/ WKN 900103) in Betracht.
Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" (Montag) habe AOL bereits externe Berater engagiert, um Möglichkeiten in Zusammenhang mit der weiteren strategischen Ausrichtung des Konzerns auszuloten. Dabei werde auch ein Zusammenschluss mit dem größeren Wettbewerber Yahoo! geprüft, schreibt das Blatt unter Berufung auf mit der Situation vertraute Kreise.
Laut dem Bericht hätten die Berater dem Konzernmanagement von AOL verschiedene Szenarien vorgestellt, wie ein möglicher Zusammenschluss beider Konzern umgesetzt werden könnte und wie sich die Komplexität einer derartigen Transaktion vereinfachen lasse. Nach Angaben der Wirtschaftszeitung habe AOL bereits zu einem früheren Zeitpunkt Verhandlungen mit Yahoo! geführt, diese jedoch abgebrochen, noch bevor es zu einer Übernahmeofferte gekommen sei. Dies könnte sich jedoch ändern, falls sich das Board von AOL von der Machbarkeit einer derart komplexen Transaktion überzeugen lasse, schreibt das Blatt.
Ein Zusammenschluss mit Yahoo! sei allerdings nicht die einzige Option für AOL, um sich für die Zukunft besser aufzustellen.
Die Aktie von AOL notierte zuletzt bei 24,92 Dollar. (08.11.2010/ac/n/a)
|