|
News - TecDAX
|
29.10.2010
Nordex feiert Werkseröffnung in den USA
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Norderstedt (aktiencheck.de AG) - Der Windenergieanlagenhersteller Nordex SE (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655) hat sein neues Produktionswerk in den USA eingeweiht.
Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, habe man insgesamt 40 Mio. Dollar investiert, um die Fabrik mit einer Gesamtfläche von ca. 14.000 Quadratmetern aufzubauen. Anfang Oktober war Produktionsbeginn, und die ersten Maschinenhäuser für die Gamma-Generation der 2,5-MW-Produktfamilie seien bereits vom Band gerollt.
Das Werk gehöre zu den modernsten der Windindustrie und positioniere Nordex als heimischen Premium-Anbieter in einem der größten Windmärkte der Welt, so der Konzern. "Wer in den USA Erfolg haben möchte, kommt nicht umhin, lokal zu fertigen. Jetzt können wir unsere Anlagen schnell und wirtschaftlich liefern", so der Vorstandsvorsitzende Thomas Richterich. Zum Team in Jonesboro gehören derzeit 54 Kollegen. Sie sind Fachkräfte in den Bereichen Produktion, Engineering, Supply-Chain-Management, Facility-Management, Training, Qualität und Verwaltung. Zum Jahresende sollen 70 Mitarbeiter an Bord sein, in vier bis fünf Jahren dann etwa 700.
Nordex ist bereits in fünf US-Bundesstaaten aktiv. Alle künftigen Aufträge werden aus dem Werk in Jonesboro bedient, in dem Nordex jährlich bis zu 300 Maschinenhäuser herstellen kann, teilte der Konzern weiter mit.
Die Aktie von Nordex notiert aktuell mit einem Minus von 0,62 Prozent bei 7,00 Euro. (29.10.2010/ac/n/t)
|