|
News - Ausland
|
28.10.2010
Verbund muss Gewinnrückgang hinnehmen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Die Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG (Verbund) (ISIN AT0000746409/ WKN 877738) musste in den ersten neun Monaten des laufenden Fiskaljahres einen Gewinnrückgang ausweisen.
Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 2,41 Mrd. Euro unter dem Vorjahreswert von 2,45 Mrd. Euro. Der operative Gewinn verringerte sich auf 625,6 Mio. Euro, nach 802,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 334,0 Mio. Euro verzeichnet, nach 551,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Als Gründe für das rückläufige Ergebnis wurden unter anderem die geringeren Spotmarktpreise sowie die rückläufige Stromerzeugung aus Wasserkraft genannt. Auch hätten negative Einmaleffekte das Finanzergebnis beeinflusst.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern unter der Annahme einer durchschnittlichen Wasserführung im vierten Quartal sowie weiter stabiler Großhandelspreise einen Rückgang beim operativen Ergebnis um maximal 25 Prozent. Aufgrund negativer Einmaleffekte im Finanzergebnis nimmt der Konzern aber die Ergebnisprognose für das Konzernergebnis 2010 zurück und erwartet einen Rückgang um rund 35 Prozent. Die Durchführung der von den Aktionären Ende September beschlossenen Kapitalerhöhung sei - abhängig vom Marktumfeld - für November 2010 geplant, teilte der Energieversorger weiter mit.
Die Aktie von Verbund notiert aktuell mit einem Minus von 1,32 Prozent bei 29,06 Euro. (28.10.2010/ac/n/a)
|