|
News - Ausland
|
26.10.2010
DuPont legt Zahlen vor
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wilmington, DE (aktiencheck.de AG) - Die E. I. Du Pont de Nemours and Co. (DuPont) (ISIN US2635341090/ WKN 852046), der zweitgrößte Chemiekonzern in den USA, meldete am Dienstag einen Ergebnisrückgang für das dritte Quartal.
Demnach lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 7,07 Mrd. Dollar über dem Vorjahreswert von 6,16 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn nach Anteilen Dritter lag mit 367 Mio. Dollar bzw. 40 Cents je Aktie unter dem Vorjahreswert von 409 Mio. Dollar bzw. 45 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Im Berichtszeitraum hatte man in Zusammenhang mit dem Auslaufen von Patenten im Pharmabereich eine Belastung von 13 Cents je Aktie ausgewiesen, hieß es weiter. Insgesamt zeigte sich der Konzern mit dem erreichten Ergebnis zufrieden, wobei man operativ von Kostensenkungen und Produktivitätsverbesserungen profitieren konnte. Dank der anhaltend starken Nachfrage in allen Absatzregionen habe man außerdem einen deutlichen Umsatzanstieg vorzuweisen gehabt. Analysten hatten zuvor ein EPS von 34 Cents bei Umsatzerlösen von 6,76 Mrd. Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 30 Cents.
Für das laufende Fiskaljahr wurde die Prognose beim bereinigten Ergebnis je Aktie auf 3,10 Dollar angehoben, nachdem man hier zuvor ein EPS von 2,90 bis 3,05 Dollar in Aussicht gestellt hatte. Marktbeobachter gehen für das Gesamtjahr von einem EPS von 3,04 Dollar aus.
Die Aktie von DuPont notierte zuletzt bei 47,70 Dollar. (26.10.2010/ac/n/a)
|