|
Analysen - Ausland
|
26.10.2010
Tesla Motors Konkurrenz im E-Mobil-Sektor wird größer
Öko Invest
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Öko Invest" bleiben bei der Aktie von Tesla Motors (ISIN US88160R1014/ WKN A1CX3T) bis auf Weiteres bei ihrem Kauflimit von 8,00 USD.
Vor allem wegen Anlauf- bzw. Entwicklungskosten für das 5-sitzige "Model S" habe sich der Verlust von Tesla Motors im 2. Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahresquartal von gut 8 Mio. USD auf fast 39 Mio. USD erhöht. Auto-Umsätze seien bislang lediglich mit gut 1.300 Exemplaren des 2-sitzigen "Roadsters" erzielt worden: Im abgelaufenen 2. Quartal seien es inklusive Batterielieferungen an Daimler (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) und Toyota Motor (ISIN JP3633400001/ WKN 853510) 28 Mio. USD (+5%) gewesen.
Obwohl in den kommenden Jahren mit weiteren Verlusten zu rechnen sei, sei die Marktkapitalisierung von 1,9 Mrd. USD bei einem Aktienkurs von 20 USD im Vergleich zum Jahresumsatz nach wie vor sehr hoch. Auch sei zu berücksichtigen, dass die Konkurrenz im E-Mobil-Sektor laufend größer werde: Neben kleineren Anbietern würden auch große Autokonzerne eigene Modelle auf den Markt bringen. Zudem würden zahlreiche sowohl technische als auch ökonomische Anforderungen auf das Management warten.
Die Experten vom "Öko Invest" empfehlen die Tesla Motors-Aktie weiter zum Kauf, bleiben allerdings bis auf Weiteres beim Limit von 8,00 USD, das derzeit 60% unter dem aktuellen Kurs liegt. (Ausgabe 20 vom 25.10.2010) (26.10.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|