Logo
Analysen - Ausland
04.10.2010
Barrick Gold überzeugende Zahlen zum zweiten Quartal
Finanzen & Börse

www.optionsscheinecheck.de

Lauda-Königshofen (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Finanzen & Börse" ist die Barrick Gold-Aktie (ISIN CA0679011084/ WKN 870450) für Anleger, die sich des Einzelaktien-Risikos bewusst sind, eine interessante Alternative.

Goldrausch, Goldfieber, Goldrally - der Hype um das "Metall der Könige" kenne nur noch Superlative. Was nicht verwundere, wenn man bedenke, dass sich der Goldpreis in den letzten zehn Jahren in etwa verfünffacht habe. Aufgrund des angespannten Verhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage sowie der Eigenschaft als Inflationsschutz könnte die Goldrally noch eine Weile weitergehen. Der renommierte Rohstoff-Experte Jim Rogers habe gegenüber dem "Handelsblatt" Folgendes gesagt: "Verglichen mit dem Goldpreis-Hoch von 1980, müssten wir heute inflationsbereinigt bei einem Preis von mehr als 2.000 US-Dollar liegen." Im Gegensatz zu Goldminenaktien unterliege physisches Gold nicht den Schwankungen von Produktionskosten, Managementfähigkeiten oder Fördererfolgen. Der Aufwand von Goldminenbetreibern belaufe sich aufgrund gestiegener Energiekosten im Schnitt auf rund 1.000 US-Dollar je Feinunze.

Wer Gold ausschließlich als Inflationsschutz sehe, sollte daher Münzen oder Barren präferieren. Für Anleger, die sich des Einzelaktien-Risikos bewusst seien, könnten Goldaktien aber eine interessante Alternative sein. Zumindest dann, wenn der Goldpreis deutlich über 1.000 Dollar notiere - was auf absehbare Zeit der Fall sein dürfte. Nach dem Motto "Big is beautiful" würden die Experten ein Auge auf den weltweit größten Goldförderer Barrick Gold werfen. Die letzten Zahlen hätten zu überzeugen gewusst. Im zweiten Quartal sei der Nettogewinn um 41 Prozent auf 79 US-Cents je Aktie geklettert - womit man die Erwartungen des Marktes habe übertreffen können. Zudem verfüge das kanadische Unternehmen über riesige Reserven von etwa 140 Mio. Feinunzen, darunter rund 60 Prozent in politisch stabilen Ländern. Mit einem KGV11e von 14 sei die Aktie vor dem Hintergrund der Wachstumsdynamik akzeptabel bewertet.

Für Anleger, die sich des Einzelaktien-Risikos bewusst sind, können Goldminenaktien eine interessante Alternative zu einem Direktinvestment ins Edelmetall sein, so die Experten von "Finanzen & Börse" zur Barrick Gold-Aktie. Barrick Gold sei der weltweit größte Goldförderer. Der Nettogewinn im zweiten Quartal habe über den Erwartungen des Marktes gelegen. Mit einem KGV11e von 14 sei die Aktie aufgrund der weiterhin zu erwartenden Wachstumsdynamik nicht zu teuer. Der Stoppkurs sollte bei 29,95 Euro gesetzt werden. (Ausgabe 10 vom 02.10.2010) (04.10.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de