|
Analysen - DAX 100
|
29.09.2010
Douglas deutlich verbesserte Perspektiven im Heimatmarkt
Hamburger Sparkasse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Christian Hamann, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Douglas-Aktie (ISIN DE0006099005/ WKN 609900) von "halten" auf "kaufen" herauf.
Douglas sei ein europaweit aktives Facheinzelhandelsunternehmen in den Kategorien Parfüm (Marktführer in Europa), Bücher (Marktführer im deutschsprachigen Raum), Schmuck (Marktführer in Deutschland), Bekleidung und Süßwaren. Die Wurzeln des Konzerns hätten bis zur 1821 in Hamburg gegründeten Seifenfabrik J. S. Douglas Söhne zurückgereicht. Zum Konzern würden u.a. die Einzelhandelsketten Douglas (Parfüm), Thalia (Bücher), Christ (Schmuck), Hussel (Süßwaren), und Appelrath-Cüpper (Damenbekleidung) zählen.
Mit 1.211 Geschäften (per 30.06.10) und einem Umsatzanteil von 57% (9M/2009/2010) dominiere das Parfümerie-Segment. Die Umsatzerlöse des Konzerns hätten sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 09/10 regional folgendermaßen verteilt: Deutschland 65%, Ausland 35%. Die Eigenkapitalquote per 30.06.10 habe 45,3% (30.06.09: 41,0%) betragen.
Operativ schlage sich Douglas derzeit gut, wozu der hohe Anteil des Deutschland-Geschäftes beitrage. Die deutlichen Optimierungen bei der Bilanzstruktur (Schuldenabbau) würden überzeugen. Nachdem die jüngsten Erhebungen zum Konsumklima für Deutschland ein von Monat zu Monat deutlich verbessertes Bild anzeigen würden, würden die Analysten in der Douglas-Aktie ein ideales Vehikel sehen, an einem möglicherweise mittelfristig stärker ausgeprägten Konsumwachstum zu partizipieren.
Die Analysten der Hamburger Sparkasse haben ihre Gewinnschätzung für das am 01.10. beginnende Geschäftsjahr angehoben und stufen die Douglas-Aktie von "halten" auf "kaufen" hoch. (Analyse vom 29.09.2010) (29.09.2010/ac/a/d)
|