|
Analysen - Ausland
|
10.09.2010
CEZ Strom-Riese mit 196% Potenzial
boerse.de-Aktienbrief
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Rosenheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" bereiten bei der Aktie von CEZ (ISIN CZ0005112300/ WKN 887832) per Stopp-Buy-Limit von 34,50 Euro die erneute Basisdepotaufnahme vor.
Seit der Privatisierung 1992 habe sich CEZ zum führenden osteuropäischen Stromversorger mit Kraftwerken in Tschechien, Polen und Bulgarien entwickelt. Daneben sei der Konzern in den Bereichen Telekommunikation, Kernforschung und Fernwärme tätig. 2009 sei zudem die Mitteldeutsche Braunkohlegesellschaft für 400 Mio. Euro übernommen worden. Im ersten Halbjahr 2010 habe CEZ einen 2%igen Umsatzanstieg verbucht (98,7 Mrd. Tschechische Kronen), doch aufgrund gesunkener Strompreise habe ein Gewinnrückgang von 19% auf 28,7 Mrd. Kronen hingenommen werden müssen.
An der Börse sei die Aktie auf Dekadensicht im Mittel um 28% p.a. geklettert (Gewinn-Konstanz: 88%), wobei die Verlust-Ratio von 2,59 nur leicht über dem Branchenschnitt (2,51) liege. Schon seit Mitte 2009 pendle die Aktie in einer Range zwischen 33 und 38 Euro. Dabei sei Bewegungspotenzial aufgebaut worden, das sich nach dem nächsten Aufwärtstrendwechsel in einer mächtigen Kurs-Rally entladen dürfte.
Angesichts eines Verdreifachungspotenzials bis 2015 bereiten die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" per Stopp-Buy-Limit von 34,50 Euro die erneute Basisdepotaufnahme der CEZ-Aktie vor. (Ausgabe 222 vom 08.09.2010) (10.09.2010/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|