Logo
Analysen - Ausland
02.09.2010
AT&S Nachfrage wächst stetig
Raiffeisen Centrobank

www.optionsscheinecheck.de

Wien (aktiencheck.de AG) - Daniel Damaska, Analyst der Raiffeisen Centrobank, stuft die Aktie von AT&S (ISIN AT0000969985/ WKN 922230) nach wie vor mit "kaufen" ein.

Obwohl die unlängst veröffentlichten makroökonomischen Indikatoren aus den USA (Arbeitslosenquote, Baubewilligungen und Verbrauchervertrauen) etwas enttäuscht hätten, erwarte man für AT&S weiteres Gewinnwachstum für die nächsten Quartale. Kürzlich veröffentlichte Open-Source-Softwares (zum Beispiel Googles (ISIN US38259P5089/ WKN A0B7FY) Android) hätten zudem die Marktdurchdringung von Smartphones insbesondere mit asiatischen (zum Beispiel HTC) Produkten beflügelt. Trotz eines Absatzwachstums von 50% in Q2 im Jahresvergleich, liege die gesamte Marktdurchdringung von Smartphones bei 20% und sei damit immer noch weit entfernt von den prognostizierten 40% für 2013e (Gartner-Prognose). Dementsprechend erwarte man weiterhin ein starkes Wachstum in diesem Segment, welches 60% des Gesamtumsatzes ausmache.

Weiter hätten sich auch die Segmente Medizin, Industrie sowie Automobil sehr gut entwickelt, vorwiegend durch deutsche Großkunden infolge der großen Nachfrage aus China. Da die Analysten davon ausgehen würden, dass dieser Trend in den nächsten Quartalen Bestand haben werde, würden sie ihre Schätzungen für dieses und das nächste Jahr nach oben korrigieren.

Es sei eine Margenerholung durch verbesserte Auslastung und reduzierte Fixkosten sowie verbesserte Marktaussichten im Handsetbereich zu verzeichnen. Das USD-Währungsrisiko sei weitgehend durch Produktion in Asien abgesichert. Der Marktanteil sei durch Wegfall von Konkurrenten gesteigert worden.

Die Abhängigkeit vom Mobiltelefonmarkt sei stark und die aktuelle Kostenstruktur erlaube keine Preisführerstrategie. Die Wechselkurse (USD und Chinesischer Yuan) würden operative Margen beeinflussen. Der Rücktritt von CEO Dr. Sommerer löse Nachfolgeproblematik aus.

Auf Basis eines DCF-Models errechne man ein Kursziel von EUR 13,20.

Da dies ein Kurspotenzial von fast 30% darstellt bestätigen die Analysten der Raiffeisen Centrobank ihre Kaufempfehlung für die Aktie von AT&S. (Analyse vom 02.09.2010) (02.09.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de