Logo
News - Ausland
11.08.2010
PALFINGER kehrt in die Gewinnzone zurück
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Bergheim (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Kranhersteller PALFINGER AG (ISIN AT0000758305/ WKN 919964) konnte im ersten Halbjahr mit einem Gewinnanstieg aufwarten.

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, verbesserten sich die Umsatzerlöse im Berichtszeitraum dank der konjunkturell bedingt gestiegenen Produktabsätze im Vorjahresvergleich um 10,5 Prozent auf 297,4 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde ein Gewinn von 13,5 Mio. Euro ausgewiesen, nachdem man im Vorjahreszeitraum auf vergleichbarer Basis ein Minus von 5,9 Mio. Euro verzeichnet hatte. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem auf die erfolgreich umgesetzten Kostensenkungen sowie die positive Umsatzentwicklung verwiesen. Unter dem Strich wurde beim Nettoergebnis ein Gewinn von 7,3 Mio. Euro verzeichnet, nachdem man im Vorjahreszeitraum einen Verlust von 8,0 Mio. Euro ausgewiesen hatte.

Für das laufende Fiskaljahr erwartet das Management steigende Umsatzerlöse in zahlreichen Produktbereichen. Auf dieser Basis werde mit einem organischen Umsatzwachstum von rund 15 Prozent gerechnet. Angesichts der fortgesetzten Volatilität des Marktes könne jedoch keine verlässliche Prognose abgegeben werden, so der Konzern.

Die Aktie von PALFINGER notiert aktuell mit einem Plus von 0,48 Prozent 17,95 Euro. (11.08.2010/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de