Logo
Analysen - DAX 100
17.06.2002
DIS liegt im Plan
TradeCentre.de

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von "TradeCentre.de" stufen die Aktien von DIS (WKN 501690) mit "marktneutral" ein.

Im ersten Quartal habe DIS einen Rückgang des Umsatzes um 14,5 Prozent auf 56,6 Millionen Euro verzeichnet. Gründe seien die wirtschaftliche Situation, sowie dass überdurchschnittliche erste Quartal im Vorjahr. Beim Ergebnis vor Steuern seien 3 Millionen Euro hängen geblieben. Im Gesamtjahr wolle das Unternehmen den Umsatz um 5 bis 7 Prozent steigern. Ende des Jahres sollten somit maximal 278 Millionen Euro in den Büchern stehen. Netto dürften rund 14 Millionen Euro in der Kasse klingeln. Im zweiten Quartal befinde sich die Zeitarbeitsfirma im Plan. „Wir liegen im Rahmen unserer Erwartungen“, habe Finanzvorstand Dominik de Daniel den Analysten von "TradeCentre.de" im Telefonat gesagt.

Dennoch werde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (Q2) um circa 5 bis 10 Prozent sinken auf etwa 60 Millionen Euro. Eine Belebung des Geschäfts erwarte der CFO im dritten Quartal. Kräftig aufs Wachstumspedal wolle de Daniel dann im kommenden Jahr drücken. Die Erlöse würden um mindestens 20 Prozent gesteigert werden sollen. Die EBIT-Marge taxiere der Finanzlenker auf 9 Prozent. Voraussetzung für diese Prognose sei ein BIP von knapp 2 Prozent in 2003.

Wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen würden, könnte sich das stramme Wachstum noch einmal beschleunigen. Grund sei das neue Job-Aktiv-Gesetz. Demnach dürften Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen künftig zwei Jahre in einer Firma arbeiten, anstatt bisher nur ein Jahr. Bei diversen großen IT-Projekten sei dies sehr entscheidend für eine Vermittlung, habe de Daniel erklärt. DIS habe einen Großteil der Erlöse im Industriebereich erzielt und sei speziell an hochqualifizierten Arbeitern interessiert und nicht im schwachen Massenmarktgeschäft tätig.

Zwar sei der MDAX Titel aufgrund der üppigen Margen und Wachstumsraten äußerst reizvoll, aber die Bewertung sei mit einem KGV 02 von 23 nicht von schlechten Eltern. Vor einem Investment in DIS raten die Analysten von "TradeCentre.de" noch ein Quartal abzuwarten, da die konjunkturelle Entwicklung derzeit noch sehr ungewiss ist.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de