Logo
News - Ausland
02.08.2010
Air Liquide verbucht Gewinnanstieg
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Paris (aktiencheck.de AG) - Der französische Industriegasehersteller Air Liquide S.A. (ISIN FR0000120073/ WKN 850133) konnte im ersten Halbjahr einen Ergebnisanstieg vorweisen und hat die Jahresprognose bestätigt.

Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 6,52 Mrd. Euro über dem Vorjahreswert von 5,94 Mrd. Euro. Besonders deutliche Zugewinne hatte man in der Konzernsparte Gas & Services zu verzeichnen, so der Konzern.

Der operative Gewinn lag mit 1,10 Mrd. Euro über dem Vorjahreswert von 919 Mio. Euro. Beim operativen Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäft wurde ein Anstieg auf 1,08 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 889 Mio. Euro) verzeichnet. Unter dem Strich wurde beim Nettogewinn nach Anteilen Dritter ein Anstieg auf 676 Mio. Euro ausgewiesen, nachdem man im Vorjahreszeitraum einen Nettogewinn von 596 Mio. Euro ausgewiesen hatte. Unter anderem habe man im ersten Halbjahr von einer deutlich gestiegenen Kundennachfrage sowie verbesserten Margen profitieren können, so der Konzern. Dabei seien die Absätze sowohl in den Industriestaaten als auch in den so genannten Emerging Markets gewachsen.

Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern eine weitere Verbesserung beim Nettoergebnis im Rahmen der langfristigen Konzernplanungen.

Die Aktie von Air Liquide notiert aktuell mit einem Minus von 0,66 Prozent bei 85,80 Euro. (02.08.2010/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de