|
Analysen - Ausland
|
29.07.2010
Logitech starkes Ergebnis im ersten Quartal 2011
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Logitech (ISIN CH0025751329/ WKN A0J3YT) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "buy" ein.
Die Ergebnisse des 1. Quartals 2011 von Logitech hätten bei allen GuV-Posten über den Prognosen der Analysten und den Konsenserwartungen gelegen. Der Umsatz sei mit USD 479 Mio. um 47% höher als im Vorjahr, bzw. 50% nach Bereinigung von Wechselkurseffekten gewesen. Der Umsatz habe die Prognose der Analysten um 6% übertroffen. Die Bruttomarge von 35,3% (Vontobel-Schätzung: 33,7%) sei die beste Marge gewesen, die das Unternehmen jemals in einem 1. Quartal erzielt habe. Das EBIT von USD 11,8 Mio. sei dreimal höher ausgefallen als die Schätzung der Analysten und etwa doppelt so hoch wie die Konsenserwartung. Der Reingewinn liege mit USD 19,5 Mio. etwa beim Fünffachen ihrer Schätzung und übertreffe den Marktkonsens nahezu um ein Vierfaches.
Alle Produktkategorien hätten die Prognosen der Analysten übertroffen, mit Ausnahme der Sparten Spiele und Video. Besonders erfreulich sei die Entwicklung bei den Zeigegeräten (Mäuse) gewesen, die im Vorjahresvergleich um 46% zugelegt hätten. Ebenfalls positiv habe sich der Bereich Tastaturen (+31% J/J) entwickelt. Im Plus hätten auch die Bereiche Audio (+33% J/J) und Fernbedienungen (+732% J/J, ausgehend von niedrigem Niveau) gelegen. Dagegen habe die Sparte Video im Vorjahresvergleich nur um 10% zugelegt und Gaming sei sogar um 15% gesunken, da Logitech den Fokus weg von Spielkonsolen verlagert habe. LifeSize dürfte im Geschäftsjahr 2011 ein gutes Wachstum erzielen (Umsatz im 1Q10: USD 27 Mio.; VtE: USD 29 Mio.). Auch die OEM-Umsätze (+38%) hätten sehr überrascht: +66% in Nord- und Lateinamerika, +24% in Asien, +21% in der EMEA-Region.
Logitech habe seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2011 erhöht: Umsatz USD 2,30 bis 2,35 Mrd. (bisher: USD 2,30 Mrd.), Bruttomarge 34 bis 35% (34%), EBIT USD 160 bis 170 Mio. (USD 156 Mio.), Steuersatz 16% (18%).
Trotz steigenden Nettoumlaufvermögens (Grund: Wachstum) habe der operative Cashflow mit CHF 6 Mio. im Plus gelegen. Die Bilanz von Logitech sei nach vor solide und schuldenfrei.
Logitech sei stark ins Geschäftsjahr 2011 gestartet. Die Devisenkurse hätten das Ergebnis nur um 3% gedrückt, was zeige, dass Logitech noch immer in der Lage sei, schwankende Wechselkurse durch Preisänderungen auszugleichen. Die höheren Unternehmensprognosen würden die Zuversicht des Managements für die kommenden Quartale veranschaulichen. Die Analysten würden keine bedeutenden Veränderungen an ihren Einschätzungen vornehmen, da sie bereits am oberen Rand der neuen Prognosen liegen würden, würden aber erwarten, dass die Aktie im Markt aufgestuft werde. Es sei zu beachten, dass es sich beim 1. Quartal 2011 um das saisonbedingt schwächste handle und dass die satten Quartale noch kämen. Im August und September würden die Analysten eine Welle neuer Produktankündigungen erwarten.
Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "buy"-Rating und ihr Kursziel von CHF 26 für die Logitech-Aktie. (Analyse vom 29.07.2010) (29.07.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|