|
Analysen - Ausland
|
28.07.2010
AXA Belastungen durch harten Winter
Helvea
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Genf (aktiencheck.de AG) - Marc Effgen, Analyst von Helvea, bewertet den Anteilschein des französischen Unternehmens AXA (ISIN FR0000120628/ WKN 855705) unverändert mit "accumulate".
AXA werde die Halbjahreszahlen am 01. August bekannt geben. Man rechne bei Helvea mit einem Rückgang des Nettogewinns um 36,3% auf 842 Mio. EUR. Die Zahlen dürften vom Verlust im Zusammenhang mit dem Verkauf des britischen Lebensversicherungsgeschäfts an Resolution (ISIN GG00B3FHW224/ WKN A0RDU6) in Höhe von 1,4 Mrd. EUR verzerrt worden sein. Ferner rechne man mit einer Belastung der operativen Resultate durch unerwartet hohe Schadensansprüche im Rahmen des Wintersturms "Xynthia". Die Belastung sei durch den harten Winter im Allgemeinen höher gewesen.
Bei Helvea rechne man daher mit einer Schaden-Kosten-Quote von 98,8% für die ersten sechs Monate des Jahres, nach 98% im Vorjahreszeitraum. Auf Seite der Lebensversicherungsaktivitäten werde sich der Fokus auf die Profitabilität erstmals bemerkbar gemacht haben. Trotz einiger kurzfristiger Volatilität sehe man in der AXA-Aktie langfristig großes Aufwärtspotenzial. Das Kursziel der AXA-Aktie belasse man auf Sicht von zwölf Monaten bei 22,00 EUR.
Auf dieser Grundlage lautet das Rating der Analysten von Helvea für das Wertpapier von AXA weiterhin "accumulate". (Analyse vom 28.07.10) (28.07.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|