|
News - TecDAX
|
13.07.2010
SolarWorld: Grundsteinlegung für dritte Modulfertigung in Freiberg
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Bonn (aktiencheck.de AG) - Die SolarWorld AG (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) gab am Dienstag bekannt, dass sie mit zwei weiteren Ausbauprojekten ihr Bekenntnis zum Standort Deutschland bekräftigt.
Den Angaben zufolge feiert der Solarstromhersteller heute die Grundsteinlegung seiner dritten Modulfertigung im sächsischen Freiberg, dem größten Fertigungsstandort der Gesellschaft weltweit. Bis Anfang 2011 werde auf dem 26.000 Quadratmeter großen Gelände im Gewerbegebiet Saxonia eine moderne, vollautomatisierte Produktionsstätte für kristalline Photovoltaik-Module entstehen. Damit würden die jährlichen Produktionskapazitäten am Standort Freiberg auf 450 Megawatt mehr als verdreifacht. In den Freiberger Produktionslinien würden dann fünf Module pro Minute hergestellt. In die neue High-Tech-Fertigung würden die Erfahrungen aus anderen Modulfertigungen der SolarWorld AG weltweit einfließen. Nach aktueller Planung werden etwa 200 Beschäftigte neu hinzukommen, hieß es.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, erweitert es im Freiberger Gewerbegebiet Saxonia sein Logistikzentrum SolarLog. Innerhalb von fünf Monaten sei der Anbau errichtet worden, mit dem das SolarLog um 2.500 auf insgesamt 13.000 Quadratmeter Gesamtfläche wachse. In der Versandhalle würden Bausätze, bestehend aus Modulen und dem ergänzenden Zubehör, für die Abfertigung bereitgestellt. Das könne z.B. eine Solarstromanlage mit Batteriesystem sein: Mit dem Speichersystem SunPac von SolarWorld könne der Solarstromproduzent seinen Eigenstromanteil erhöhen und sich damit unabhängiger von Strompreiserhöhungen seines Energieversorgers machen. Mit Abschluss der Erweiterung des Logistikzentrums könnten an zehn Laderampen gleichzeitig zehn Lkw beladen werden. Jährlich würden dann ab 2011 zwei Millionen SolarWorld-Module von Freiberg ausgeliefert.
Die Aktie von SolarWorld notiert aktuell mit einem Plus von 0,49 Prozent bei 11,28 Euro. (13.07.2010/ac/n/t)
|