|
News - Ausland
|
28.06.2010
Zumtobel rutscht in die roten Zahlen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Dornbirn (aktiencheck.de AG) - Die Zumtobel AG (ISIN AT0000837307/ WKN A0JLPR) ist im abgelaufenen Fiskaljahr in die roten Zahlen gerutscht.
Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im abgelaufenen Fiskaljahr mit 1,12 Mrd. Euro um 4,8 Prozent unter Vorjahresniveau (1,17 Mrd. Euro). Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde angesichts hoher Sonderbelastungen ein Verlust von 45,2 Mio. Euro ausgewiesen, nachdem man im Vorjahr hier ein Plus von 57,0 Mio. Euro erwirtschaftet hatte. Bereinigt um negative Einmaleffekte lag das bereinigte EBIT bei 51,5 Mio. Euro, nach 78,9 Mio. Euro im Vorjahr. Unter dem Strich wurde ein Nettoverlust von 67,0 Mio. Euro verzeichnet, nachdem Zumtobel im Vorjahr einen Nettogewinn von 13,3 Mio. Euro verzeichnet hatte.
Für das laufende Fiskaljahr sieht Zumtobel überwiegend positive Signale, insbesondere für das Komponentengeschäft. Daher ist der Vorstand der Zumtobel Gruppe für das Geschäftsjahr 2010/11 trotz weiterhin eingeschränkter Visibilität verhalten zuversichtlich und rechnet für den Gesamtkonzern mit einer verbesserten Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Dennoch sei es angesichts der nach wie vor schwierigen konjunkturellen Gesamtlage nach wie vor schwer abschätzbar, ob und wann mit einer nachhaltigen Erholung des Geschäfts gerechnet werden kann.
Die Aktie von Zumtobel notiert aktuell in Wien mit einem Plus von 0,11 Prozent bei 13,91 Euro. (28.06.2010/ac/n/a)
|