|
News - TecDAX
|
25.06.2010
Q-Cells übergibt Solarpark Ahorn an Investor MCG Management Capital Group
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Thalheim (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern Q-Cells SE (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) gab am Freitag bekannt, dass er heute zwei Solaranlagen mit einer Leistung von insgesamt 11 Megawatt Peak (MWp) an die Berliner MCG Management Capital Group übergibt.
Den Angaben zufolge besteht der Solarpark, der seit Februar 2010 in der Nähe von Berolzheim (Baden-Württemberg) gebaut wurde, aus zwei Teilflächen von neun bzw. elf Hektar mit einer Leistung von 4,6 bzw. 6,4 MWp. Insgesamt wurden hier rund 50.000 kristalline Solarmodule aufgebaut, die 3.500 Haushalte mit Strom versorgen können und dabei jährlich rund 10.000 Tonnen CO2 einsparen werden. Die Solaranlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 30 Mio. Euro werden nun offiziell an das Netz des zuständigen Energieversorgers EnBW Regional angeschaltet, hieß es.
Die Projektentwicklung wurde seit 2008 zunächst von einem Team aus der Region rund um die Ingenia AG geleistet, ab Oktober 2009 mit Erwerb des Projektes durch die MCG Management Capital Group sodann gemeinsam erfolgreich zum Abschluss gebracht. Mit der Realisierung des Solarparks war die Q-Cells International GmbH beauftragt, die auch die kristallinen Solarzellen für die eingesetzten Photovoltaik-Module produziert hat. Die MCG Group hat Q-Cells zudem mit der Wartung und Instandhaltung sowie mit der laufenden Sicherheitsüberwachung der Photovoltaik-Anlage beauftragt.
Die Aktie von Q-Cells notiert derzeit mit einem Minus von 1,71 Prozent bei 5,85 Euro. (25.06.2010/ac/n/t)
|