|
Analysen - Ausland
|
17.06.2010
Santhera "hold"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Andrew C. Weiss, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Santhera Pharmaceuticals (ISIN CH0027148649/ WKN A0LCUK) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.
Die Unternehmensleitung von Santhera Pharmaceuticals habe gestern im Rahmen einer Telefonkonferenz die positiven Daten zu dem Medikament Catena im Einsatz an Patienten mit Leberscher hereditärer Optikusneuropathie (LHON) erörtert. Die Daten würden die Hypothese stützen, dass das Medikament bei Patienten mit dem höchsten Progressionsrisiko eine statistisch signifikante Verbesserung des Sehvermögens bewirke. Allerdings weise in der Intent-to-Treat-Population (ITT) der wichtigere sekundäre Endpunkt (der klinisch bedeutsamer sei als der primäre Endpunkt) keine statistische Signifikanz auf.
Santhera Pharmaceuticals werde vor dem Hintergrund dieser Nachrichten Gespräche mit den Aufsichtsbehörden aufnehmen. Gleichwohl werde der Zulassungsantrag, später als von den Analysten erwartet (Q3 10), erst in H1 2011 eingereicht. Die Analysten könnten daher von dem aufgrund der Einführung des Medikaments von ihnen erwarteten Umsatz erst ab Ende 2011 (USA) und dem H1 2012 (EU) ausgehen. Als Konsequenz würden sie ihre FY11 EPS Schätzung um 12% reduzieren.
Bei Patienten mit einer risikoärmeren Entwicklung zur Erblindung sei die Wirkung weniger zu erkennen, d.h. statistisch nicht signifikant. Dass eventuell zusätzliche Studien benötigt würden, stelle aus Sicht der Analysten eine Gefahr dar.
Santhera Pharmaceuticals sei überzeugt, dass nach diesen Ergebnissen die Durchführung einer weiteren Placebo-kontrollierten Studie unethisch wäre und deshalb von den Aufsichtsbehörden nicht gefordert werde. Obgleich die Aufsichtsbehörden natürlich ihre eigene Meinung hätten, wenn es um ihre Belange gehe.
Während der CEO Schollmeier die Prognose für den Spitzenumsatz in Höhe von CHF 500 Mio. bestätige, gehe Vontobel Research von CHF 390 Mio. aus.
In der DCF-Bewertung der Analysten von CHF 23 pro Aktie werde die Erfolgswahrscheinlichkeit mit 10% angesetzt. Eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit auf 40% würde den DCF-basierten Fair Value des Unternehmens auf CHF 53 steigern. Derzeit gebe es jedoch kein Schweizer Biotech-Unternehmen, dessen Pipeline eine hohe Werthaltigkeit aufweise, da alle in den letzten Monaten enttäuschende klinische Ergebnisse verzeichnet hätten. Die Liquidität spiele momentan bei der Bewertung eine größere Rolle. Die Analysten würden schätzen, dass Santhera Pharmaceuticals Ende 2010 über liquide Mittel von CHF 30 bis 35 Mio. verfügen werde.
Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "hold"-Rating für die Santhera Pharmaceuticals-Aktie und ihr Kursziel von CHF 13. (Analyse vom 17.06.2010) (17.06.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|