|
Analysen - TecDAX
|
11.06.2010
Phoenix Solar kaufen
Independent Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Sven Diermeier, stuft die Phoenix Solar-Aktie (ISIN DE000A0BVU93/ WKN A0BVU9) in einer Ersteinschätzung mit dem Anlagevotum "kaufen" ein.
Phoenix Solar habe Geschäftsergebnisse für das 1. Quartal 2010 veröffentlicht, die ergebnisseitig die Markterwartungen erfüllt hätten. Bei einem kräftigen Umsatzanstieg um 119% auf 80,4 Mio. Euro habe sich das Konzern-EBIT im Auftaktquartal gegenüber dem Vorjahr von -7,4 Mio. auf 4,6 Mio. Euro verbessert. Das Nettoergebnis sei von -6,0 Mio. auf 2,8 Mio. Euro geklettert. Der Auftragsbestand (per 31.03.2010) habe bei 375 Mio. Euro gelegen, nach 248 Mio. Euro im Vorjahr.
Angesichts der erwarteten dynamischen Entwicklung des globalen Photovoltaikmarktes würden die Analysten den Ausblick des Unternehmens auf das laufende Geschäftsjahr (deutliche Umsatz- und Ergebnisverbesserung) als realistisch einstufen. Die veränderte Fördersituation auf dem deutschen Markt zum 01.07.2010 habe nur begrenzte Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung, da das Geschäftsmodell von Phoenix Solar flexibel sei. Der mittelfristigen Unternehmenszielsetzung (Jahr 2013: Umsatz: 1,5 Mrd. Euro; EBIT: 100 Mio. Euro) stehe man allerdings skeptisch gegenüber.
Während die Analysten sowohl die Kundenfinanzierung als auch die Verfügbarkeit von Solartechnologie als größtes Risiko für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens identifiziert hätten, würden sie die erwartete Gewinndynamik zum Großteil noch nicht im aktuellen Kurs enthalten sehen.
Die Analysten von Independent Research nehmen deshalb bei einem Kursziel von 37,00 Euro die Coverage der Phoenix Solar-Aktie mit dem Votum "kaufen" auf. (Analyse vom 11.06.2010) (11.06.2010/ac/a/t)
|