Logo
Analysen - Ausland
08.06.2010
ARYZTA "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Claudia Lenz, Analystin von Vontobel Research, stuft die Aktie von ARYZTA (ISIN CH0043238366/ WKN A0Q4FN) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

ARYZTAs Umsatzzahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 seien gegenüber den für heute angekündigten großen Übernahmen etwas in den Hintergrund getreten. Der Umsatz habe EUR 2.217 Mio. (-8,9%) bei einem organischem Wachstum von -8,4%, Übernahmen (bei Origin) von +1,0% und Währungseffekten von -1,5% erreicht. In der Bäckereisparte habe sich das negative organische Wachstum mit -6,7% fortgesetzt, allerdings habe es sich im 3Q/2010 auf -4,6% verbessert. Bei Origin sei der Rückgang weiter gegangen (organisches Wachstum der ersten neun Monate: -10,2%), aber auch hier habe es im dritten Geschäftsquartal eine leichte Verbesserung gegeben (-7,6%). ARYZTA habe zwei große Übernahmen angekündigt, die das Unternehmensprofil mehr auf das Bäckereigeschäft verlagern würden.

Durch die Übernahme von Fresh Start Bakeries und Great Kitchens werde sich der Umsatz von ARYZTA'S Bakery beinahe verdoppeln und den geografischen Fußabdruck sowie den Channel Mix verbessern. Fresh Start Bakeries sei ein weltweiter Lieferant von Spezialbackwaren für Schnellrestaurants. Pennant Foods sei der nordamerikanische Teil des Geschäfts und liefere ebenfalls Backwaren für Restaurants und Bäckereien. Sweet Life sei ebenfalls ein Teil von Fresh Start Bakeries und im Süßwarengeschäft für Schnellrestaurants in Nordamerika sowie Asien tätig.

ARYZTA bezahle USD 900 Mio. (EUR 753 Mio.) für die Übernahme, wovon USD 760 Mio. durch Fremd- und USD 140 Mio. durch Eigenkapital von ARYZTA finanziert worden seien. Great Kitchens stelle Pizza und Vorspeisen für das Deli-Segment und das Retail-Geschäft in Nordamerika her. Der Übernahmepreis habe USD 180 Mio. betragen und sei vollständig durch Fremdkapital finanziert worden. Insgesamt werde das neue Geschäft USD 1,03 Mrd. an Umsatz (EUR 862 Mio.) und ein EBITDA von USD 133 Mio. EUR 111 Mio.) beitragen. Die Transaktion werde bereits im 4Q/2010 EPS-akkreditive.

Die Übernahmen seien über die bestehenden Geschäfte (USD 940 Mio.), neue Fremdmittel, Barmittel und ARYZTA-Aktien (USD 140 Mio.) finanziert worden. Nach der Transaktion werde die Nettoverschuldung ungefähr beim 3-fachen des EBITDA liegen, also immer noch unter den vorgegebenen 3,5. Aufgrund des schon im 4Q/2010 zu erwartenden positiven EPS-Effekts der Übernahmen habe ARYZTA die Prognose von 224 Cent (EUR) auf einen höheren Wert als 2009 (235 EUR-Cent) angehoben.

Die Analysten von Vontobel Research werden ihre Prognosen für 2010E (zurzeit EPS von 222 EUR-Cent) um mindestens 8% anheben und das Kursziel von CHF 43 und "hold"-Rating für die Aktie von ARYZTA überprüfen. (Analyse vom 08.06.2010) (08.06.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de